Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 13 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 7 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Oktober 10, 2023 unter 9:32 am #14548131

jensB-10

versteckter Link muss auf deutsch übersetzt werden; irgendwie hat das System gestern "eigenständig" die deutsche Seite ebenfalls auf Englisch übersetzt:
versteckter Link
Sie muss aber asap wieder auf Deutsch übersetzt werden... HELP!

Oktober 10, 2023 unter 9:37 am #14548163

Marcel
WPML-Unterstützer seit 02/2019

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich kann hier keinen Fehler von WPML feststellen.

WPML übersetzt von DE auf EN, wir bearbeiten jedoch nicht Ihre Default-Sprache Deutsch. Eine "eigenständige" Übersetzung wird von WPML nur ausgeführt, wenn Sie die Automatic Translation verwenden, dies ist hier jedoch nicht der Fall, da der "Advanced Translation Editor" dafür nicht aktiviert ist.

WPML übersetzt auf Ihrer Seite nie auf Deutsch, es wird immer nur von der Default-Sprache DE zu EN übersetzt. Sie haben somit hier ein Problem mit der Default-Sprache selbst, welche nicht von WPML verwaltet wird. Am besten prüfen Sie rechts die Revisionen, um zu sehen, ob hier ggf. ein User etwas angepasst hat.

Wie gesagt, WPML übersetzt nur von der Default-Sprache zur Sekundär-Sprache.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 10, 2023 unter 10:07 am #14548319

jensB-10

was meinen Sie mit: Am besten prüfen Sie rechts die Revisionen, um zu sehen, ob hier ggf. ein User etwas angepasst hat.

Oktober 10, 2023 unter 10:22 am #14548635

jensB-10

ich hab jetzt erstmal eine ältere Revision wiederhergestellt, das passt einigermaßen; aber nochmal: Sollte ich nicht irgendwo auch den Dienst, z.B. Google, Microsoft, DeepL auswählen können? Wo denn? Hab ich nicht, demzufolge stehen mir glaube ich auch gar keine Übersetzungen zur Verfügung; der o.a. Fehler war ja auch nicht eine Übersetzung in die falsche Richtung, sondern eine komplette Übernahme (Überschreibung) der EN version auf die DE Seite...

Oktober 10, 2023 unter 10:23 am #14548641

Marcel

WordPress bietet eine Revisions-Funktion, wo alle Änderungen an einer Seite dokumentiert werden: versteckter Link. Dort können Sie ebenso den Content auf ein früheres Datum zurückstellen.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 10, 2023 unter 10:30 am #14548755

Marcel

Hallo,

Sollte ich nicht irgendwo auch den Dienst, z.B. Google, Microsoft, DeepL auswählen können? Wo denn? Hab ich nicht, demzufolge stehen mir glaube ich auch gar keine Übersetzungen zur Verfügung;

Sie haben aktuell unseren "Classic Translation Editor" aktiv, dort müssen Sie in der rechten Spalte manuell übersetzen. Um die genannten Dienste für eine automatische Übersetzung zu verwenden, müssen Sie zuerst den "Advanced Transllation Editor" in WPML -> Settings auswählen: https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/advanced-translation-editor/#activating-the-advanced-translation-editor.

der o.a. Fehler war ja auch nicht eine Übersetzung in die falsche Richtung, sondern eine komplette Übernahme (Überschreibung) der EN version auf die DE Seite...

Wir bearbeiten Ihre Default-Sprache nicht, ich kann hier keinen Fehler von WPML bestätigen. Sollte ein User hier etwas angepasst haben, ist die Änderung in der Revisionsliste ersichtlich. War hier ggf. einer Ihrer User zum Zeitpunkt der Änderung sichtbar?

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 10, 2023 unter 10:51 am #14548925

jensB-10

Sorry, ich finde Ihr Plugin unfassbar kompliziert... ich habe jetzt eine Seite, die wird nicht mehr mit Flaggenumschalter gezeigt:
versteckter Link
versteckter Link
was hab iuch nun wieder falsch gemacht, dass ich nicht zu diesen einzelnen Seiten wechseln kann und dann in der Navi auf die andere Sprache wechseln kann...???

Oktober 10, 2023 unter 11:03 am #14548949

jensB-10

Hilfe - ich zerschiesse mir gerade die komplette Seite ;-(((( Meine Güte, das ist wirklich schrecklich... kann ich bitte mit Ihnen telefonieren?

Oktober 10, 2023 unter 11:12 am #14549065

Marcel

Hallo,

wir können leider keinen Support außerhalb dieses Forums anbieten. Bitte führen Sie vorerst keine weiteren Änderungen durch, dann prüfe ich die 2 Seiten gerne direkt im Backend.

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 10, 2023 unter 12:05 pm #14549677

Marcel

Hallo,

auf Ihrer Installation wurde keine automatische Übersetzung durch WPML vorgenommen, dafür sind die notwendigen Einstellungen wie der Editor, die Subscription sowie die Zuweisung der kostenpflichtigen Translation Credits aktuell gar nicht aktiv. Dies ist hier nicht die Ursache.

Bei der genannten Seite ist etwas anderes das Problem:

Für die Seite versteckter Link existiert keine Übersetzung, dies erkennen Sie im Backend am "+" Icon: versteckter Link. Es liegt somit keine Verknüpfung durch WPML vor.

Die Default-Sprache wurde unter versteckter Link angelegt, hat keine Übersetzung. Das Problem hierbei ist, dass Sie einfach 2 getrennte Seiten bisher verwaltet haben.

#1 Löschen Sie somit zuerst den nicht verknüpften Eintrag für Englisch versteckter Link und leeren Sie den Papierkorb, damit der Permalink anschließend wieder freigegeben wird.

#2 Legen Sie dann rechts in der Sidebar eine EN Übersetzung für Deutsch unter versteckter Link an, damit der Sprachumschalter hierfür einen Eintrag darstellt.

Dann können Sie dies wie gewünscht im Sprachumschalter umschalten, da die beiden Seiten miteinander verknüpft sind. Aktuell sind es nur getrennte Seiten, wovon eine entweder gelöscht wurde oder manuell in der falschen Ausgangssprache angelegt wurde.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 10, 2023 unter 12:47 pm #14550037

jensB-10

wie kann ich dies hier vermeiden?

warnung.jpg
Oktober 10, 2023 unter 1:17 pm #14550295

Marcel

Wenn der WPML Editor wie bei den genannten Beispielen aktiv ist, sollten Sie die Seite nicht direkt im Backend für eine Content-Anpassung öffnen. Alle Anpassungen am Content sollten über den WPML Editor erfolgen.

Sie können also den Editor rechts in der Sidebar deaktivieren, dann ist eine Bearbeitung direkt über den WordPress Editor möglich und die Warnung erscheint nicht mehr. Weitere Infos finden Sie dazu hier: https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/using-different-translation-editors-for-different-pages/.

Freundliche Grüße
Marcel

Oktober 10, 2023 unter 1:27 pm #14550471

jensB-10

Ich möchte keinen Content ändern, sondern die Seitenstruktur... wie komm ich da denn problemlos rein? Auch wenn ich andere Dinge wie SEO-Einstellungen ändern möchte, muss ich ja in die WP Editor Ansicht...

wo ist das genau? "Sie können also den Editor rechts in der Sidebar deaktivieren, "?

Oktober 10, 2023 unter 1:55 pm #14550877

Marcel

Egal ob Seitenstruktur oder Content. Wenn Sie Inhalte außerhalb des WPML Editors anpassen, müssen Sie den manuellen Modus dafür aktivieren.

Ich habe Ihnen einen Screenshot davon angehängt, wo Sie die Option rot markiert sehen. Sie müssen dafür also nur von "WPML Translation Editor" auf "WordPress Editor" umstellen.

Freundliche Grüße
Marcel

manual-mode.png