Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie eine mehrsprachige Website mit Divi und WPML betreiben bei der sie in der Zweitsprache originale Inhalte anzeigen wollen, die nicht übersetzt wurden (Fallback) und feststellen, dass Verlinkungen in Button-Elementen oder im Fließtext nicht einheitlich auf die aktuelle Sprache verweisen, liegt das Problem möglicherweise an der Änderung der Standardsprache nach Beginn der Übersetzungen.
Solution:
Wir empfehlen, die Standardsprache Ihrer Website nicht zu ändern, nachdem Sie mit der Übersetzung begonnen haben, da dies zu Problemen führen kann. Die Fallback-Funktion funktioniert immer von der Standardsprache zu den Sekundärsprachen. Um das Problem mit den Verlinkungen zu beheben, sollten Sie die Seite manuell direkt in Divi bearbeiten und dort den sprachlich richtigen Inhalt als Anzeigeoption angeben. Dies sollte die Verlinkungen korrigieren. Bitte beachten Sie, dass dies manuell für jede Verlinkung durchgeführt werden muss.

Wenn diese Lösung für Ihr Problem nicht relevant erscheint, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 19 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 8 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Oktober 31, 2023 um 1:12 pm #14699997

lukasE-4

wir haben eine Seite mit divi und wpml mit 5 sprachen, englisch als fallback, aber deutsch als sprache von der wir übersetzt haben. die anderen 3 sprachen haben nur einige wenige seiten gepflegt. jetzt haben wir mehrere Verlinkungen entweder in Button-Elementen oder im Fließtext, jedoch gehen diese teils auf englisch, teils auf deutsch und teils auf die Sprache, in der man grade ist. Wie bekommt man dies Einheitlich?

Oktober 31, 2023 um 7:43 pm #14703465

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich verstehe Dein Anliegen, es ist allerdings in dem Fall so zu erwarten.

Ich habe eine Test-Site angelegt:

Der Fallback Link führt in der Zweispache zum Originalinhalt:

versteckter Link

aber die übersetze Beitrag existiert auf:

versteckter Link

Die interne Verlinkung scheint hier aktuell nicht wie erwartet zu funktionieren, allerdings kann WPML hier nicht intern Verlinken, denn unter Deutsch exsitier tin der Tat kein Post im Backend.

Da hier kein eigentlicher Inhalt in Zweitsprache existiert, wird die interne Verlinkung hier nicht greifen.

Was Du in dem Fall tun kannst, ist im Advanced Translation Editor oben links im Textsuchfeld nach "http" suchen und die URL des Inhaltes selbst anpassen.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/advanced-translation-editor/#main-features-of-the-advanced-translation-editor

Das funktionierte bei meinem Test wie erwartet.

Wenn Du dieses Verhalten umgehen willst, dann solltest Du die Inhalte mit WPML duplizieren, damit sie in der Tat als Duplikate in der Zweitsprache exsitieren. Sie werden dann immer automatisch überschrieben, wenn der Originalinhalt editiert und gespeichert wurde.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/displaying-untranslated-content-on-pages-in-secondary-languages/

Anmeldung zur Test-Site:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 3, 2023 um 12:42 pm #14725751

lukasE-4

Schönen guten Tag,
aber warum leiten unsere Links dann auf Deutsch und nicht auf unsere Hauptsprache Englisch? Sollten die Links dann nicht zumindest auf die Hauptsprache leiten?
Auch haben wir im deutschen Links, die auf Englisch zeigen, obwohl Deutsch vollständig übersetzt ist. (Beispiel versteckter Link - der untere Fließtext).
Mit freundlichen Grüßen
Carolin Reiser | Vierpunkt GmbH

November 3, 2023 um 5:06 pm #14727527

Andreas W.

Hallo Carolin,

Ich finde Dein Beispiel leider nicht.

Bitte nenne mit exakte Beispiele mit dem entsprechenden "Text" oder "Link". Screenshots wären ebenfalls hilfreich.

Zudem, kann ich gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen, wenn Du mir exakte Beispiele nennen kannst.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 6, 2023 um 9:15 am #14735843

lukasE-4

Schönen guten Tag,
Zugriff zum wp-admin hatte ich bereits in dem Ticket zuvor bereit gestellt.
Wir nutzen ein tägliches Backup, da dies jedoch in den frühen Morgenstunden läuft und die Webseite aktiv genutzt wird, müsste ich wissen, wann genau Sie hier Änderungen vornehmen wollen für ein aktuelles Backup.

Bzgl. Beispiel - wie gesagt, Fließtext ganz unten auf der deutschen Startseite (versteckter Link) ich habe hier jetzt auch einen screenshot angehängt.

Mit freundlichen Grüßen
Carolin Reiser | Vierpunkt GmbH

Screenshot 2023-11-06 at 10-14-41 VIP Mobile Europaweite Vermietung und Verkauf von gepanzerten und ungepanzerten Limousinen.png
November 6, 2023 um 4:26 pm #14739953

Andreas W.

Hallo Carolin,

Ich sehe Du hattest Zugangsdaten im Chat und im vorherigen Ticket mit Bruno bereitgestellt, welche aber aus Sicherheitsgründen bereits vom System automatisch entfernt wurden.

Ich habe aktuell leider keinen Zugriff zur Website.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 7, 2023 um 1:12 pm #14747351

Andreas W.

Hallo,

Die verlinkten Inhalte im Fließtext sind alle übersetzt - hier würde ein Fallback keine Answendung finden.

Wir übersetzen mit WPML immer vom Originalinhalt in die Zweitsprache.

Wenn ein Inhalt auf deutsch erstellt wurde, dann ist dieser der Originalinhalt - unabhängig davon, welche Sprache in WPML als Standardsprache, bzw. Hauptsprache der Website eingestellt ist.

Man erkennt einen Originalinhalt daran, dass man in der rechten Seitenleiste des WordPress Editors die Übersetzungsmethode, also "WPML Übersetzungseditor" oder "WordPress" Editor festlegen kann.

Zu Deinem Beispiel:

versteckter Link

Das ist der originale Inhalt.

Wenn Du hier auf deutsche Inhalte verlinken willst, dann musst Du die Links entsprechend im Inhalt anpassen. Du verwenest hier deutschen Text und verlinkst auf die englischen Inhalte, als auf:

versteckter Link

anstelle von

versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 7, 2023 um 1:18 pm #14747429

lukasE-4

Hallo Andreas,
genau das ist ja unser Problem - die Links wurden ursprünglich mit dem Divi Seiten Link erstellt und verlinken nun nicht mehr richtig.
Außerdem erklärt das ja immer noch nicht, warum im ersten Beispiel auf französischen Seiten, die den Fallback nutzen, auf Deutsch geleitet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Carolin Reiser | Vierpunkt GmbH

November 7, 2023 um 1:35 pm #14747615

Andreas W.

Hallo,

Ich kann mich nun leider nicht mehr anmelden und erhalten einen 403 Access Forbidden Fehler.

Wir behandeln bei der Seite einen originalen Inhalt und nicht eine Übersetzung.

Die Links wurde hier offensichtlich nicht korrekt hinterlegt, bzw. müssen im originalen Inhalt angepasst und dieser Inhalt muss dann erneut in allen Sprachen übersetzt werden.

Bitte teste das einmal.

Es sieht sogar eher so aus, als wurde hier die WPML Standardsprache von Deutsch auf Englisch gewechselt, kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 7, 2023 um 1:41 pm #14747663

lukasE-4

Ja genau, das wurde uns bei unserem ersten Ticket empfohlen, da wir Englisch als Fallback haben wollten und das ja leider nicht anders ging. Dies scheint jetzt aber eben die Divi Links komplett durcheinander gebracht zu haben.

November 7, 2023 um 2:04 pm #14747899

Andreas W.

Hallo,

Dein Plugin "WP Cerber Security, Anti-spam & Malware Scan" scheitn mich aktuell zu blockieren, weshalb ich dazu keine direkte Hilfe anbieten kann.

Ich würde empfehlen die Permalinks in WordPress erneut zu speichern und sollte das nicht helfen, dann solltest Du die Links im Originalinhalt anpassen und die Übersetzung erneut ausführen.

Ich werfe gerne nochmal einen Blick auf die Website, wenn Du mit Zugriff ermöglichen könntest.

Meine öffentliche IP lautet:
181.66.137.208

Setze sie bei WP Cerber bitte auf die Ausnahmeliste und gib mir danach Bescheid.

Anleitung:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 7, 2023 um 2:11 pm #14747983

lukasE-4

Ich habe die IP auf die Whitelist gesetzt. Der Login funktioniert nur ohne /de oder ähnliches in der URL.

Durch die hohe Anzahl an Seiten/Blogeinträgen würden wir gern ein neu pflegen vermeiden.

November 7, 2023 um 4:50 pm #14750333

Andreas W.

Hallo,

Dort wo die Links dynamisch in Divi gestetzt sind, kann man dies mit WPML > Settings > Translate Link Targets > Scan now and adjust links anpassen.

Ich habe das nun einmal durchgeführt.

Die Links, die in Textform im Inhalt direkt gesetzt wurden, muss man in dem Fall leider manuell anpassen.

Auf der Homepage habe ich diese nun angepasst.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 8, 2023 um 9:08 am #14754005

lukasE-4

Hallo,
wie gesagt, das hatten wir auch schon versucht, behebt aber leider unseren Fehler nicht. Wir haben nach wie vor deutsche Links in zb. fr auf der englischen Fallback Seite. Falls das erste Beispiel nicht mehr vorliegt, hier nochmal: versteckter Link zb. der Button "purchase advice". Dieser ist ein divi page link.

Mit freundlichen Grüßen
Carolin Reiser

November 8, 2023 um 4:49 pm #14759539

Andreas W.

Hallo,

Bei diesem Inhalt sieht es wie folgt aus:

"Audi A8 Security VR 9/10"

Das Original ist der deutsche Inhalt, welches bislang nur auf Englisch übersetzt wurde.

Eine französische Übersetzung des Inhaltes liegt nicht vor.

Hier wird die Option "Translatable use translation if available or fallback to default language" angewendet.

In diesem Fall erscheint hier der englische Inhalt, weil die Standard-Sprache der Website Englisch ist.

Eigentlich hätte ich auf FR den deutschen Inhalt erwartet, da der Originalinhalt der Seite auf Deutsch erstellt wurde.

Es kann allerdings sein, dass hier nun die WPML Standardsprache das Problem verursacht, weil diese von Deutsch auf Englisch geändert wurde, wir es aber mit einem deutschen Originalinhalt zu tun haben.

Beachte bitte, dass wir in einem Dialog darauf hinweisen, dass das Ändern der Standardsprache in WPML zu unerwarteten Problemen führen kann.

Ich würde dies gerne versuchen auf einer Test Site zu replizieren und mich daraufhin wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas