Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Schlagwörter: Documentation request
Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Woche, 5 Tage.
Assistiert von: Marcel.
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Oktober 15, 2024 unter 2:01 pm #16291226 | |
Michel |
Hintergrund des Themas: Die Symptome: Fragen: |
Oktober 15, 2024 unter 3:38 pm #16291754 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo, die Bilder werden via versteckter Link: https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/media-translation-modul/#wie-sie-unterschiedliche-bilder-in-verschiedenen-sprachen-verwenden">WPML Media Translation im Translation Editor zur Übersetzung ausgegeben:
Viele Grüße |
Oktober 16, 2024 unter 6:09 am #16293200 | |
Michel |
Hallo Marcel, unter Media Translation sehe ich das Bild, welches auch schon übersetzt ist (Screenshot anbei). Es wir aber trotzdem auf Deutsch ausgegeben. |
Oktober 16, 2024 unter 4:01 pm #16296915 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo, wie oben beschrieben, sollten Sie dies direkt im Translation Editor setzen. Haben Sie dies über den Translation Editor versucht? Viele Grüße |
Oktober 24, 2024 unter 6:55 am #16324420 | |
Michel |
Hallo Marcel, ich habe Beitrag über das Übersetzungsmanagement Dashboard von WPML zur Übersetzung gesendet und im Anschluss meinem Benutzer die Übersetzung zugewiesen. Wenn ich dann auf den Beitrag gehe um die Übersetzung anzupassen, also das ausgewählte Bild zu übersetzen, stehen die Übersetzungen des Beitrags auf 100% und die Texte des Bilds fehlen. Ich bitte um Prüfung bzw. weitere Hilfestellung. |
Oktober 24, 2024 unter 2:52 pm #16327081 | |
Marcel Supporter
Hallo,
Haben Sie die Suchfunktion im Translation Editor verwendet? Es wäre hilfreich, einen konkreten Screenshot der sichtbaren Felder oder eine Staging-Umgebung zur Verfügung zu haben, in der dies getestet werden kann. Viele Grüße, |
Oktober 29, 2024 unter 4:49 pm #16343637 | |
Marcel Supporter
Hallo, danke für den Zugang! Sie haben nicht erwähnt, dass es sich dabei nicht um die normale Beschreibung der Medien in der Media Library handelt, sondern um Custom Fields via JetEngine, welche im Post zusätzlich vorhanden sind. Dies ist aktuell definiert: DE: ZG_202311_AP_AT_063-Light-Forum-1-scaled-1.jpg EN: ZG_202311_AP_AT_063-Light-Forum-1-scaled Es wird für DE jedoch in den Custom Fields weiterhin die ID 7337 übergeben: versteckter Link. Der Grund dafür ist, dass das Custom Field "bilder" akuell auf "Nicht Übersetzen" konfiguriert ist. Öffnen Sie dazu WPML -> Einstellungen -> Übersetzung benutzerdefinierter Felder und sehen Sie das Feld auf "Übersetzen". Bearbeiten Sie danach die Default-Sprache, dann kann im Editor die ID auf die EN Variante getauscht werden. Viele Grüße |
Oktober 30, 2024 unter 7:59 am #16345109 | |
Michel |
Hallo Marcel, ich habe den CPT "bilder" nun übersetzbar gemacht, aber ich finde die Stelle nicht, wo ich die ID des Bildes ändern kann. Kannst du mir dazu weiterhelfen? |
Oktober 30, 2024 unter 4:59 pm #16348631 | |
Marcel Supporter
Hallo, es sollte die Bild ID nun im Editor ersichtlich sein, es wird jedoch weiterhin nicht ausgegeben. Ich habe nummerische Werte bereits über ein Snippet in der functions.php aktiviert. Ggf. benötigt JetEngine hier eine weitere Anpassung. Ich werde dies prüfen und mich nochmals melden, sobald ich weitere Details dazu habe. Viele Grüße |
November 1, 2024 unter 5:02 pm #16355671 | |
Marcel Supporter
Hallo, folgende Lösung funktioniert: 1) Fügen Sie folgenden Code in Ihre functions.php im Child-Theme ein: /** * Allow translating numbers * @see https://wpml.org/forums/topic/wpbakery-post-grid-element-exclude-from-filter-list-category-reappears */ function wpmlsupp_7499_allow_translating_numbers( $is_translatable, $job_translate ) { $data = $job_translate['field_data']; if ( 'base64' === $job_translate['field_format'] ) { $data = base64_decode( $data ); } if ( is_numeric( $data ) ) { return true; } return $is_translatable; } add_filter( 'wpml_tm_job_field_is_translatable', 'wpmlsupp_7499_allow_translating_numbers', 10, 2 ); Bearbeiten Sie die Standard-Sprache, damit die Änderung wirksam wird. 3) Im Translation Editor können Sie nun nach der ID suchen, zum Beispiel im obigen Beispiel "7337", und diese in "7338" übersetzen. 4) Das korrekte Bild sowie die Beschreibung werden nun geladen: versteckter Link. Dieser Vorgang muss für alle betroffenen Beiträge wiederholt werden, und die ID der übersetzten Mediendateien muss entsprechend ermittelt werden. Viele Grüße |
November 4, 2024 unter 8:24 am #16359191 | |
Michel |
Hallo Marcel, leider taucht das Feld mit der Bild Nummer in dem Übersetzungs-Editor auf der Live Seite immer noch nicht auf. Auch nachdem ich den Originalbeitrag bearbeitet habe nicht. Ich sende 2 Screenshots anbei, auf dem einen ist der Beitrag in der WP Staging und auf der anderen der Beitrag auf der Live Seite zu sehen. Beste Grüße |
November 4, 2024 unter 8:41 am #16359273 | |
Marcel Supporter
Hallo, bitte stellen Sie Zugriff zur Live-Seite bereit. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite. Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf. WICHTIG Viele Grüße |
November 4, 2024 unter 2:20 pm #16361521 | |
Marcel Supporter
Hallo, die ID war bereits im Translation Editor über das Suchfeld verfügbar: versteckter Link. Eine Suche nach ID "7337" zeigt es. Beachten Sie bitte, dass auf der Staging noch der ATE Editor in Version 2 aktiv ist, auf der Live-Seite die neuere Version Gen3, daher die Abweichung. Viele Grüße |
November 5, 2024 unter 7:30 am #16364265 | |
Michel |
Hallo Marcel, vielen Dank für deine Unterstützung! 🙂 |