Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 24 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 9 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juli 3, 2023 at 2:33 pm #13933887

stefanE-2

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
Ich versuche eine Website, die mit Custom Fields erstellt wurde, zu übersetzen. Leider werden aber im Erweiterter Übersetzungs-Editor die Custom Fields nicht angezeigt. In den Einstellungen von WPML habe ich ALLE Häkchen unter "Übersetzung benutzerdefinierter Felder" aktiviert - leider ohne Erfolg! siehe Screenshots.

Folgen Sie einer Dokumentation? Nein

Was ist der Link zu Ihrer Website? versteckter Link

settings.JPG
site.JPG
Juli 3, 2023 at 4:24 pm #13935069

Marcel
WPML-Unterstützer seit 02/2019

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,
bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.
Soweit ich sehe, verwenden Sie zur Erstellung der Felder ACF. Lt. Debug Info haben Sie aktuell unser ACF Multilingual Add-On nicht installiert: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#getting-started.

Bitte installieren Sie dieses Add-On und konfigurieren Sie die Felder je nach Ihrer benötigten Anforderung: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/#selecting-a-translation-option.

Freundliche Grüße
Marcel

Juli 5, 2023 at 6:49 am #13945947

stefanE-2

Ich habe das Plugin nun installiert und möchte nicht alle Custom Fields übersetzen lassen. Wie schaffe ich das nun? Bei den Advanced Custom Fields habe ich die Option "Verschiedene Felder in allen Sprachen" aktiviert, aber es werden im Translation Editor immernoch alle Felder angezeigt - warum?

Unbenannt.JPG
Juli 5, 2023 at 7:52 am #13946649

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

"Verschiedene Felder in allen Sprachen" sollte eigentlich nur dann angewendet werden, wenn die Inhalte mit dem WordPress Editor übersetzt werden.

"Gleiche Einstellungen in allen Sprachen" ist ideal, wenn mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt wird.

In beiden Fällen kann man keinen Einfluss auf die Feldeinstellungen nehmen.

Im "Expert"-Modus hingegen kann man selbst die Einstellungen festlegen.

Lese dazu bitte diese Dokumentation:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 5, 2023 at 8:49 am #13947461

stefanE-2

Ok, alles klar.
Nur habe ich jetzt den Experten-Modus aktiviert und die Felder individuell eingestellt. Das Problem ist nur das im erweiteren Editor weiterhin Felder angezeigt werden, die auf "nicht übersetzen" gestellt wurden. Zudem verstehe ich den unterschied zwischen "Kopieren" und "einmal kopieren" nicht.

not.JPG
editor.JPG
Juli 6, 2023 at 12:10 am #13954379

Andreas W.

Hallo,

Kann es sein, dass Du Dich hier auf Jobs berufst, die bereits in Bearbeitung waren, bevor die Einstellungen der Feldguppe bearbeitet wurde?

Du kannst die aktuell laufenden Jobs unter WPML > Übersetzungsmanagement > Jobs abbrechen.

Beim erneuten öffnen des WPML Übersetzungseditors sollten die Felder dann nicht mehr erscheinen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann gib mir bitte Bescheid.

Die Einstellung "Einmal kopieren" sollte bei bestimmten Feldtypen angewendet werden, wie zum Beispiel bei Repeater Feldern. Wir weisen darauf in Interface entsprechend hin.

"Einmal kopieren" kopiert den Feldwert nur beim ersten Übersetzen des Inhaltes und danach nicht erneut, es sei denn der originale Feldwert wird erneut editiert.

Solltest Du weitere Hilfe bei den Einstellungen der Feldgruppe benötigen, dann gib mir bitte Bescheid.

Lese dazu bitte auch Folgendes:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/expert-translation-option/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 7, 2023 at 6:55 am #13964713

stefanE-2

Hi Andreas

Danke für die Antwort. Ich habe deine Anweisungen befolgt und die Aufträge storniert.
Leider sind die Felder aber nach wie vor sichtbar, wenn ich unter "Seiten" eine Übersetzungen im erweiterten Editor starten will.

Juli 7, 2023 at 7:50 am #13965313

Andreas W.

Hallo,

Laut Screenshot steht die Gruppe auf "nicht übersetzen", aber kann es sein, dass die Subfelder weiterhin als "übersetzbar" eingestellt sind?

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 8, 2023 at 12:11 am #13970617

Andreas W.

Hallo,

Ich weiss hier leider nicht auf welchem Inhalt der Block angewendet wird, weshalb ich einen Draft Post mit dem "contentandimage" Block erstellt habe.

Siehe Beitrag: "WPML Test"

Ich hatte hier jetzt kein Problem mit der Übersetzung.

Auf welchem Inhalt hast Du die Probleme?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 11, 2023 at 6:56 am #14010523

stefanE-2

Hi Andreas

Danke für deine Antwort.

Die Übersetzung funktioniert grundsätzlich ja, aber wie du bestimmt auch bei deinem WPML Test festellen konntest, musstest du den Title-Tag übersetzen, was eher suboptimal ist, weil das auf allen Sprachen gleich sein soll. Wie kann ich solche Felder im Editor ausblenden und dafür sorgen, dass dieses auf allen Sprachen gleich ist?

Ich habe versucht die Seite "Sommer" zu übersetzen.

Kannst du dir das nochmals anschauen?

Grüsse Patrick

Juli 12, 2023 at 7:23 am #14019439

Andreas W.

Hallo,

Du meinst den Slug der Seite, der auf dem Titel gebildet wird?

WPML hat dazu folgende Option:

https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-page-slugs/#sending-post-or-page-slugs-to-translators

Lass mich bitte wissen, solltest Du dazu Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juli 12, 2023 at 11:59 am #14023765

stefanE-2

Hi Andreas

Nein mit dem Title Tag meine ich nicht den Slug, sondern ein ACF-Feld, siehe mein Screenshot.
Wir haben gewisse Einstellungen, die innerhalb eines ACF-Blocks gemacht werden können, die aber nicht übersetzt und angezeigt werden sollte, weil die auf allen Seiten gleich sein sollte.

Meinst du wie ich meine?

Freundliche Grüsse
Patrick

wpml.JPG
Juli 13, 2023 at 12:35 am #14028533

Andreas W.

Hallo,

Ich habe die Felder in ACF nun auf "Kopieren" gestellt.

Dass diese aber aktuell weiterhin im ATE erscheinen, wie auch meinen Screenshot zu sehen, liegt daran, weil diese bereits übersetzt wurde und im Übersetzungsspeicher gespeichert sind.

Du solltest die Felder nun bei anderen und neuen Inhalte nicht mehr übersetzen sollen.

Sollte dies doch der Fall sein, dann muss dies daran liegen, dass hier ein Auftrag in Bearbeitung war, bevor die Einstellung der Felder geändert wurden.

Du kannst laufendes Aufträge unter WPML > Übersetzungsmanagement > Aufträge jederzeit abbrechen. Beim erneuten Übersetzen sollten die Felder dann nicht mehr erscheinen, es sei den sie wurden bereits übersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

job.png
Juli 13, 2023 at 9:32 am #14030379

stefanE-2

Hi Andreas

Danke für deine Antwort.

Einige Felder werden jetzt bei der ersten Übersetzung direkt als übersetzt angezeigt. Schonmal sehr gut! Aber: es gibt nachwievor sehr viele Felder die immernoch zur Übersetzung offen sind, obwohl ich diese ebenfalls auf "Kopieren" gestellt habe. Und hierbei handelt es sich um eine Seite, die ich das erste mal übersetzt habe bzw. den aktuellen Auftrag gelöscht habe.

Den entsprechenden Block findest du unter "ACF" > "Feldgruppen" > "Content and Image" bzw. "Content".

Kannst du das überprüfen?

Freundliche Grüsse

Patrick

Unbenannt.JPG
Juli 13, 2023 at 9:44 am #14030545

Andreas W.

Hallo Patrick,

Ich habe den Auftrag abgebrochen, ACF Felder editiert, Inhalt gespeichert und sehe die Felder nun nicht mehr im ATE.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas