Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Dieses Thema wurde abgetrennt von https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-kontaktformulare/
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
- | - | - | - | - | - | - |
Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
Schlagwörter: Documentation request
Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 3 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 3 Monaten.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
August 17, 2023 unter 9:39 am #14244489 | |
johannesF-11 |
Eine weitere Frage die im Zusammenhang mit den Übersetzungen aufgetreten ist. Derzeit habe ich hard coded links auf diversen Beiträgen die auf Deutsche Seiten verweisen. Ist es möglich, dass die Sprache immer auf die selektierte angepasst wird? Bspw. der Kunde befindet sich auf einer Englischen Seite und klickt dann einen Link der eig. auf die Deutsche Seite verweisen würde. LG, |
August 17, 2023 unter 1:57 pm #14246845 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo, wie und wo wurden diese Links hinterlegt? Grundsätzlich müssen hartkodierte Links manuell angepasst werden. Wenn Sie die Links z.B.: im Page-Builder über das Dropdown auswählen, werden diese als interne Links erkannt und können auf die übersetzte Post-ID automatisch bei der Sprachumschaltung abfragen. Über Custom Code wäre es z.B. ansonsten mit diesem Hook möglich: https://wpml.org/de/faq/how-to-get-current-language-with-wpml/#getting-the-current-language-of-a-post Freundliche Grüße |
August 21, 2023 unter 6:30 am #14259927 | |
johannesF-11 |
Guten Tag, ja generell wurden die Links (welche nun nicht richtig in Sprachen weiterleiten) in Beträgen, Produkten oder Seiten erstellt. bspw. in dieser Form Weitere Informationen zu der Vorgehensweise für die Bestellung und die Fertigung IHRES Epoxidharz-Tisches erhalten Sie versteckter Link">hier. Nun wird natürlich immer auf die Deutsche Seite verlinkt. Gibt es hier evtl. einen geeigneten Weg, sodass der Link auf die selektierte Sprache weiterleitet? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, |
August 23, 2023 unter 2:07 am #14274305 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Johannes, Mein Kollege Marcel ist aktuell im Urlaub, weshalb ich Dir gerne bei diesem Anliegen weiterhelfen möchte. Der Link müsst somit in der englischen Übersetzung zu versteckter Link angepasst werden. Wie übersetzt Du diesen Inhalt? Mit dem WPML Übersetzungseditor oder mit dem WordPress Editor? Sende mir dazu bitte einen Screenshot. Mit freundlichen Grüßen |
August 23, 2023 unter 4:29 am #14274531 | |
johannesF-11 |
Hallo Andreas, ja das ist mir bewusst, dass ich den Link in der jeweiligen übersetzung manuell anpassen kann. Aber bei 800 Seiten und 13 Sprachen wäre das ein enormer Aufwand. Die Seiten wurden automatisch übersetzt. Anbei wie gewünscht Screenshots. Ich hätte an eine WPML Lösung gedacht, die relativ simpel wäre zu realisieren für einen Programmieren. wenn ein Link auf den Ausgangseiten (bei mir Deutsch) Besteht wird in einer Table eine ID vergeben. Sie müssten dann nachsehen auf welche Seite der Link verlinkt und wenn es sich um einen internen Link handelt wird ein Eintrag erstellt bzw. die Zielseite in der jeweiligen Sprache gesucht. Pseudocode: IF linkIsIntern then LG, |
August 23, 2023 unter 2:05 pm #14278863 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Johannes, Ja, ich verstehe und wir können das gerne genauer untersuchen. Es kommt hier ganz darauf an, wie der Inhalt erstellt wurden. Ich habe hier zudem eine Test Site erstellt, auf der Du Dir das Problem einmal ganuer anschauen kannst: versteckter Link Wenn man zum Beispiel Gutenberg Textblöcke oder Custom HTML Blöcke verwendet und mit dem Advanced Translation Editor übersetzt, dann werden diese Links automatisch durch WPML angepasst, wenn eine Übersetzung exsitiert. Sollte zum Zeitpunkt der Übersetzung noch keine Übersetzung des verlinkten Inhaltes existiert haben, kann keine interne Verlinkung stattfinden. Du kannst dies nachträglich unter WPML > Einstellungen > Linksziele übersetzen anpassen. Teste das bitte mal auf Deiner Website. --- Die interne Verlinkung kann bei vielen Page Buildern, wie Divi, Elementor, etc. nur dann automatisch funktionieren, wenn ein dynamischer Link verwendet wird. Soll bedeuten, wenn Du zum Beispiel die Seite zu der verlinkt wird von einer Schaltfläche aus auswählst, wie es sie in vielen Page Buildern gibt, dann kann WPML die interne Verlinkung automatisch anpassen, sobald eine Übersetzung für den Inhalt existiert. Soll bedeuten, WPML kann die Links automatisch anpassen, wenn diese auf PHP und der WordPress Funktion "the_permalink()" oder get_the_permalink()" basieren. --- Wenn der Link aber in HTML Textform angewendet ist, dann kann WPML dies nicht immer automatisch anpassen, was aber eher daran liegt, wie der Page Builder dieses HTML ausgibt. --- Im alten Classic Translation Editor sah man das rohe HTML immer und muss es entsprechend anpassen. Im neuen Advanced Translation Editor (ATE) wird HTML entfernt und Du siehst die Links per Standard eigentlich nicht, da die Übersetzer generell wenig oder kaum HTML-Kenntnisse haben und dies i.d.R. falsch übersetzen. Die automatische Übersetzung kann hier leider ebenfalls nicht wissen, wie dieser Link übersetzt werden muss, was aber eher an der AI von (Google, DeepL, Microsoft) liegt - soll bedeuten, darauf haben wir leider keinen Einfluss. Deshalb zeigen wir die Links per nicht direkt im ATE an, um solche Probleme zu umgehen. Um solche Links im ATE anpassen zu können, muss folgende Methode angewendet werde: --- Ich verstehe, dass dies bei einer hohen Anzahl von angewendeten Links ein hoher Arbeitsaufwand ist. Ich würde empfehen Du nutzt die o.g. Test Site, installierst Dein Theme in aktuellster Version, versuchst das Problem dort u replizieren und gibst mir dann Bescheid. Mit freundlichen Grüßen |
August 24, 2023 unter 6:59 am #14281905 | |
johannesF-11 |
Hallo Andreas, danke für die Informative und ausführliche Rückmeldung. Danke auch für die Sandbox. Ich werde hier bei Gelegenheit mein Problem replizieren. Ich denke aber, dass ich nicht darum her komme die Links manuell zu setzen. Da ich den Gutenberg Page Bilder nicht verwende und ihr die Links die in dem WooCoommerce -> Produkt -> Kurztext und Betheme PageBuilder -> Element (Link nicht auswählbar, sondern hardcoded) nicht automatisiert übersetzen könnt, wenn die Logik mit Html Hyperlink erkennung nicht implementiert ist und lediglich die get_the_permalink() Methode Einsatz findet. Danke für den Tipp mit Hierbei ist mir nun aufgefallen, dass hier bei mir (siehe Screenshot) Sticky Links erkannt wurden und ich diese in permalinks umwandeln könnte. Dann habe ich durch deinen Tipp noch unter WPML > Einstellungen > Linkziele übersetzen Vielen Dank im Voraus. LG, |
August 24, 2023 unter 6:24 pm #14287793 | |
Hallo Johannes, Ja, es ist korrekt, dass dies im WooCommerce-Feld "Kurztext" auf Produkten möglicherweise nicht funktioniert. Selbst wenn ich den Textauszug eines Beitrags verwende, kann ich nicht bestätigen, dass der Links automatisch angeapasst und ich muss diesen ebenfalls selbst anpassen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Links generell nicht automatisch angepasst, wenn die hardcoded sind, aber bei meinem Test musste ich feststellen, dass das in Gutenberg durchaus funktioniert. Das kann allerdings durchaus an der Struktur von Gutenberg liegen, denn diese Blöcke funktionieren prizipiell anders, als Felder im Backend, Widgets oder Page Builder Inhalte. Ich empfehle Dir die Option "Linkziele anpassen" auszuprobieren - der Durchlauf kann hier allerdings recht lange dauern. Zu Sticky Links lese bitte: Ich vermute nicht, dass das Problem hiermit zusammenhängt, müsste man aber genauer testen. Bitte versuche die Problem Deiner Website auf der Sandbox zu replizieren. Solltest Du hier das gleiche Verhalten feststellen, dann ist is in der Tat so zu erwarten. Sollte es aber auf der Sandbox funktionieren, dann müsste ich mir das genauer auf Deiner Website anschauen. Mit freundlichen Grüßen |
Das Thema '[Geschlossen] Übersetzung hardcodierte Links' ist für neue Antworten geschlossen.