Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 7 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
August 8, 2023 unter 11:08 am #14168771

sarkaJ-3

Hallo ,
ich habe gerade festgestellt, daß die Übersetzungen unserer Startseite auf versteckter Link weg sind und alle Startseiten Deutsch sind. Vor eine paar Tagen war noch alles richtig. Wir verwenden Divi. In den Revisionen ist auch alles Deutsch. Wir benötigen dringend Hilfe zur Wiederherstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Roman

August 8, 2023 unter 10:41 pm #14172435

Andreas W.
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Roman,

Kann es eventuell sein, dass hier die Inhalte im WordPress Editor editiert wurden und eigentlich der WPML Übersetzungseditor verwendet wurde?

Beachte dazu bitte, dass man nicht beide Methoden gleichzeitig anwenden kann und wir weisen darauf vor dem manuellen Editieren von Inhalten im WordPress Editor hin.

Wie sieht der Inhalt im WPML Übersetzungseditor aus? Liegen dort Übersetzungen vor?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 9, 2023 unter 7:15 am #14173071

sarkaJ-3

Hallo Andreas,
ich editiere die Seiten immer im WordPress Editor. Wir möchten nicht das andere System verwenden. WPML hat sch irgendwann verändert, und seitdem haben wir Probleme mit unseren Übersetzungen. Früher hat man die betreffende Seite in den Sprachen rechts dupliziert und ist dann in der Sprache der Seite rechts ins hellblau Feld auf alleine Übersetzen gegangen. Jetzt kommt man mit den Editoren immer durcheinander. Leider arbeiten mehrere Menschen an der Seite , und manche verwenden den Übersetzungseditor. kann man das nicht irgendwie abstellen, so daß nur der alte Weg funktioniert? Im Übersetzungseditor liegen die Übersetzungen leider nicht vor. Die englische Startseite konnte ich wieder aus einem Backup herstellen, tschechisch leider nicht.
Wie kann ich die Übersetzung finden?
Danke im voraus,
Gruß
Roman Jekiow

August 9, 2023 unter 12:26 pm #14175641

Andreas W.
Unterstützer

Hallo,

Aktuell siehst es so aus, als wurde die Übersetzung mit dem Originalinhalt überschrieben.

Man kann den alten Inhalt in diesem Fall leider nicht wiederherstellen, es sein denn, Du hast ein Backup der Website.

Wir müssten nun herausfinden, wieso dieses Problem aufgetreten ist.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 12, 2023 unter 4:05 pm #14191877

Andreas W.
Unterstützer

Hallo Roman,

Ich habe hier leider keinen Zugriff zum Backend, da das Nutzerkonto, welches Du bereitgestellt hast, kein Admin-Konto zu sein scheint.

An dem von Dir beschriebenen Workflow hat sich eigentlich nichts verändert.

Manuelle Übersetzung im WordPress-Editor:
https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/using-different-translation-editors-for-different-pages/

Prinzipiell wird in WPML bei Installation aktuell immer der Advanced Translation Editor als Standard aktiviert. Optional kann man sich für den alten Classic Translation Editor entscheiden.

Um Inhalte mit dem WordPress-Editor übersetzen zu können, muss man diesen in der rechten Seitenleiste des WordPress-Editors als Übersetzungsmethode einstellen.

Diese Einstellung exisitiert immer nur auf dem Originalinhalt.

Ich rate dazu Deinen Mitarbeitern zu sagen, dass wenn bei einem Originalinhalt der WordPress-Editor für Übersetzungen eingestellt ist, diese Einstellung nie verändert werden sollten.

Angenommen Du aktivierst den WPML Übersetzungseditor auf einem Inhalt der zuvor mit dem WordPress-Editor überseztt wurden und führst nun die Übersetzung im WPML Übersetzungseditor durch, dann werden die alten Übersetzungen, die im WordPress-Editor vorgenommen wurden, überschrieben.

Es gibt leider keine Möglichkeit solche Übersetzungen wieder herzustellen, es sein denn Du hast ein Backup der Datenbank.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 13, 2023 unter 9:41 am #14192751

sarkaJ-3

Hallo Andreas,
komisch, hatte das Konto auf Administrator gestellt.
Ich habe Backups von den Datenbanken. In welcher Tabelle finde ich denn die Übersetzungen?
Gruß
Roman

August 15, 2023 unter 1:40 pm #14203529

Andreas W.
Unterstützer

Hallo Roman,

Tut mir leid für die Verzögerung, da ich Sonntags und Montags nicht arbeite.

Ich habe weiterhin keinen Admin-Zugriff zur Website und kommen nicht auf das Admin-Dashboard.

Das Nutzerkonto scheint weiterhin kein Adminkonto zu sein.

Ich bitte darum in Bezug auf WPML nicht direkt in die Datenbank einzugreifen, da dies nicht notwendig sein sollte, um eine funktionierende Übersetzung zu erstellen und zu unerwarteten Problemen führen kann.

Bitte verifiziere erneut die Nutzerrechte des bereitgestellten Kontos und gib mir danach auf diesem Ticket Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 21, 2023 unter 8:23 am #14260873

sarkaJ-3

Hallo Andreas,,
so , ich war leifder in einem Kurzurlaub und bin jetzt erst wieder am Platz. Ich konnte eine der Übersetzungen aus den Revisionen herstellen. Die tschechische Version der Website ist leider nicht in den Revisionen enthalten. Die verfügbaren sind schon in deutsch.
Wir haben an der Webseite einen WooCommerce Shop hängen mit vielen Affiliates. Ich besitze zwar sehr wit zurückreichende Backups der Datenbank, aber diese kann ich nicht verwenden, da sonst alle neuen Benutzer , Verkäufe usw weg wären. Deshalb besteht für uns nur die Möglichkeit die betreffende Tabelle auszutauschen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit. Werden ältere Revisionen denn irgendwo gespeichert und ich kann sie anstellen?
Gruß Roman

August 22, 2023 unter 3:53 pm #14272717

Andreas W.
Unterstützer

Hallo Roman,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Wenn sich keine weiteren Revisionen wiederherstellen lassen und die Übersetzung unbeabsichtig überschrieben wurde, dann muss diese leider erneut angelegt werden.

Sollte das Problem danach allerdings erneut auftreten, dann lass es mich bitte unbedingt wissen, dann dann würde es sich um einen Bug oder Compatibility Issue handeln, welches wir genauer untersuchen, replizieren und intern eskalieren müssten.

Bitte versuche die Übersetzung erneut anzulegen und editiere dann den Originalinhalt erneut um die Übersetzung erneut zu aktualisieren.

Sollte das wie erwartet funktionieren, dann scheint aktuell kein Fehler auf der Website vorzulegen.

Wenn hier zudem nur ein Inhalt von diesem Problem betroffen war, dann ist i.d.R. nicht von einem Bug, sondern eher von einem Nutzerfehler auszugehen.

Ich hoffe sehr auf Dein Verständnis.

Lass mich bitte wissen, sollte weitere Hilfe meinerseits notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema '[Geschlossen] Übersetzungen der Startseite in anderen Sprachen verschwunden, alles Deutsch' ist für neue Antworten geschlossen.