Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
| Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
|---|---|---|---|---|---|---|
| - | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
| - | - | - | - | - | - | - |
Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 1 Stimme.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Tag, 16 Stunden.
Assistiert von: Andreas W..
| Autor | Beiträge |
|---|---|
| Januar 27, 2026 um 1:14 p.m. #17767196 | |
|
frankN-12 |
Hallo, |
| Januar 27, 2026 um 1:28 p.m. #17767298 | |
|
frankN-12 |
Hallo, wo finde ich diese wp-config.php und auch wenn ich aktuell 128mb nutze, ist die englisch nach deutsch als complete makiert jetzt, aber in frontend ist nur der teil übersetzt den ich auch in elemntor direkt übersetzt habe, in spanisch ist das ding immer noch am arbeiten, das ist alles viel zu lahm, egal, ich hätte gerne das sich jemand einloggt und das so einstellt wie beschrieben, danke und freu mich auf menschliche antwort....spanisch steht schon seit einer stunde auf progress, das ist alles schwachsinn, es geh sich nur um text ersetzen, wenn ich direkt im elementor übersetze sehe ich allse sofort und korrekt, nutze ich euren advanced, muss ich warten, das war noch nie so...aber nun gut, bitte loggen sie sich ein, login daten:---sihe unten die info..alles unfassbar hier...mal gespannt wie lang ihr braucht um zu antworten Nachtrag: Ist die nachricht nun privat an euch oder öffentlich zu sehen, wenn ich absnden klicke braucht das system minuten um das zu senden...auch sehe ich nicht das ich es als privat makieren kann, deshalb login daten rausgenommen, macht es doch endlich einfacher und lasst mic nachrichten auch als antwort als orivat makieren, ihr verschwendet meine zeit mit sowas...man man man |
| Januar 27, 2026 um 1:51 p.m. #17767512 | |
|
frankN-12 |
auch mist, folge den anleitungen der KI und ihr solltet mal eure eigene übersetzung überprüfen, man findet fast nix, im anhang screenshot, ich kann diese automatische übersetzung nicht abschalten, was ihr alles an einstellpunten habt ist unübersichtlich und eine frechheit sovile übersetzer anzubeten und man muss alles erstmal abschalten, das abschalten geht nicht, ich kann dort den button klicken wie ich will, er reagiert nicht, ich erwarte ordentliche hilfe und kontrolle meiner einstellungen, das ich wieder normal arbeiten kann, bin hier schon 2h drany, und alles was die KI erzählt ist entweder nicht korrekt oder so mieß übersetzt das man es nicht findet...dazu 1000 einstellpunkte, 990 zuviel....snedt mir nachricht wo ich sicher die login daten senden kann an euch, das war damals auch anders, da gab es sichere felder für, wenn das nicht mehr geht wie ich es wünsche, steige ich auf anderen übersetzer um, es nervt nur noch |
| Januar 27, 2026 um 9:28 p.m. #17769019 | |
|
frankN-12 |
Ich habe nochmals alle nachgeschaut auch den classic editor angeschaltet statt dem Advanced, unter disen einstellungen ist oben auch immer ein übersetzerdiesnt an, wenn man classic wählt ist das weg, ich habe alles umgestellt was KI mir sagte, brachze nix, nach über einer halben stunde steht die übersetzung immer noch auf in progress, trotz auf 256mb erweitert....das einzige was funktioniert ist eure werbung und etliche anbieter zum übersetzen, ich erinnere mich, vor 10 jahren oder weniger, konnte man einfach auf der seite die man gerad bearbeitet umstellen auf eigene übersetzung per hand, heute etliche einstellungen um nicht von euren übersetzer verkaufsversuchen und AI credits genervt zu werden, wir nutzer wollen ein einfaches übersetzungsprogramm, gerne mit anschluss zu übersetzern, wenn gewollt, aber direkt alles so kompliziert und umständlich zu machen ist reiner mist....ich warte auch schon stunden auf antwort, macht nix, ich werd WPML nicht weiter nutzen, das modul wird zu komplex und schadet auch der performance...machts dann mal gut, danke und weg |
| Januar 28, 2026 um 2:21 a.m. #17769286 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, In der Tat hat sich WPML in den letzten Jahren stark verändert und konzentriert sich nun vor allem auf automatische Übersetzungen mit dem Advanced Translation Editor. Man kann allerdings weiterhin auch ohne den WPML-Übersetzungseditor arbeiten. 1) Gehe auf WPML > Translation Dashboard > Jobs und breche laufende Aufträge ab, sollten welche vorliegen. 2) Öffne einen beliebigen originalen Inhalt im WordPress-Editor. 3) In der rechten Seitenleiste unter Sprache siehst du einige Symbole, die sich auch auf die Übersetzungsmethode beziehen. Es gibt: 4) Um direkt im WordPress-Editor Übersetzungen zu erstellen, stelle die Methode "WordPress Editor" ein. Ein Dialog wird erscheinen, der dir erlaubt diese Einstellung für den aktuellen Inhalt, aller Inhalte des gleichen Beitragstyps oder allen Inhalten der Website festzulegen. 5) Wenn du nun eine Übersetzung vornimmst, sollte immer automatisch der WordPress Editor erscheinen und es sollte keine Warnung mehr erscheinen. Lass mich bitte wissen, ob du offene Fragen hast. Ich helfe dir auch gerne beim anlegen der korrekten Einstellungen. Mit freundlichen Grüßen |
| Januar 29, 2026 um 5:00 p.m. #17774859 | |
|
frankN-12 |
Hallo, das alles habe ich schon befolgt, auch habe ich das memory limit auf 768mb erhöht, bin dann erneut in euren advanced und hab erneut übersetzt, stand nach einer stunde noch auf in prigress, dann habe ich die seiten in den sprachen im backend editor geöffnet und nur update geklickt, dann war die sprache auf einmal sichtbar, das habe ich in deutscher übersetzung und spanischer getan, auf spanischer war zuerst die deutsche zu sehn, nach erneuten abspeichern, ohne elementor zu öffnen, reines klicken bearbeiten bei dern seiten und specihern drücken hat es bewirkt...warum ist das so? Mache ich einfach die zu übersetzende seite auf und übersetzte den text dort, ist das alles sofort wirksam, man kann nicht ewig auf euer Advanced warten, weil es soviel memory braucht. Zudem eine Sache, muss eine übersetzung zu 100% abgeschlossen sein, also unten im Advanced der balken, muss der komplette 100% habe und grün, das die übersetzung überhaupt bearbeitet wird? Mir kam es so vor, wie gesagt, hab viel getestet, aber auch 95% gespeichert und endlos gewartet, kann es auch ein grund sein, hab dazu keine info gefunden. Das alles ist nur noch auf kommerz aus und übersetzungen zu verkaufen, wnen ich sehe wieviel anbieter ihr da habt, merkt man anhand der programmierung und das umständliche anpassen, das man solange genervt wird bis man was kauft, das modul ist nur noch in diese richtung aufgebaut, das merkt man. AUch diese roten warnungen, nutze besser das advanced, sonst gehen dir übersetzungen verloren, passiert das, bezahlt ihr mir die arbeit, das würde ich einklagen, da es über jahre ohne diese drohungen ging. Nun gut, eine mail, das ihr geantwortet habt, kam auch nicht, hab aus interess nochmal hier geschaut und ihre antwort gesehn. Ich würde sie gerne bitten, sich mal in mein backend einzuloggen und die einstelungen kurz zu überprüfen, sie wissen ja was ich möchte und haben da den vollen überblick. Ist das möglich, damals war das möglich, aber scheint sich ja auch geändert zu haben, schlagwort: private nachricht, angaben von zugang, sicherer versand an euch, so war das damals....ich brauch euch nicht of, das 2te mal in 12 Jahren ungefähr, da wäre es nett wenn sie mal schauen und alles sicher machen, wie gesagt, man muss fast studieren, und ihr wart mal das beste und schönste übersetzungsmodul, wäre scjön wnen ihr da die bedienung etwas mehr af den kunden legt und nicht auf den kommerz. Freu mich auf antwort, und hoffe sie schauen mal, ich sende dann gern die zugangsdaten. Gruß |
| Januar 29, 2026 um 5:30 p.m. #17774881 | |
|
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Ich muss hier eventuell ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welcher ich das Problem genauer untersuchen kann. Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
| Januar 30, 2026 um 5:36 p.m. #17779208 | |
|
Hallo Frank, Die aktuelle Speichernutzung und die entsprechenden Limits kann man unter WPML > Support einsehen. Aktuell scheint dies in Ordnung zu sein, aber es sieht so aus, als ob das PHP MEMORY LIMIT vom Hosting aus auf 128 MB festgelegt ist, und das kann zu Problemen führen, sobald die Website wächst. Ich würde raten dazu, den Hosting Support zu kontaktieren und darum zu bitten, dass das PHP MEMORY LIMIT auf dem Server auf mindestens 256MB angehoben wird. Diese Anfrage bezieht sich nicht auf das WP MEMORY LIMIT, welches in WordPress festgelegt wird. Dieses liegt hier anscheinend bei 768M, aber wird nur bis 128M effektiv sein, weil dies anscheinend das Limit für PHP auf dem Server ist. --- Ich habe nun den Advanced Translation Editor wieder aktiviert und die automatische Übersetzung dort in WPML deaktiviert. Man findet diese Option in den Einstellungen oben rechts. Es handelt sich hierbei um ein Feature, das per Standard alle Inhalte im Advanced Translation Editor automatisch übersetzt, ohne dies in Rechnung zu stellen. Die Segmente werden in dem Fall nur dann berechnet, wenn sie vom Nutzer bestätigt wurden. Diese Option ist nun deaktiviert. Ich sehe zudem, dass du in den Einstellungen von WPML bereits alle Translation Engines deaktiviert hast. --- Ich kann nur empfehlen, den Advanced Translation Editor zu verwenden, da dir dieser wichtige Vorteile, wie zum Beispiel den integrierten Übersetzungsspeicher, bringt. Mehr zum Thema kannst du hier lesen: https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/how-wpml-keeps-track-of-your-translations/ Solltest du Fragen zur Nutzung des Advanced Translation Editors haben, dann lass es mich bitte wissen. --- Beachte zudem, dass du WPML > Translation Dashboard nicht zwingend nutzen musst, wenn es darum geht, Beiträge oder Seiten zu übersetzen. Du kannst die Übersetzungen über die Listen der Beiträge und Seiten oder vom WordPress-Editor in der rechten Seitenleiste starten. Es gibt Ausnahmen, bei denen nur WPML > Translation Dashboard zum Übersetzen verwendet werden kann, aber bislang sehe ich kein Plugin auf deiner Website, das dies voraussetzt. WICHTIG: Soll bedeuten, du sollst auf jeden Fall vermeiden, Inhalte direkt in Elementor in der Zweitsprache zu editieren, weil der Advanced Translation Editor solche Änderungen nicht erkennen kann. Solltest du originalen Inhalte im Advanced Translation Editor vermissen, dann lass es uns bitte wissen. Wir finden in solchen Fällen oft eine schnelle Lösung. Beachte bitte auch, dass der Classic Translation Editor und der Advanced Translation Editor nicht kompatibel sind. Man kann zwar Übersetzungen vom Advanced Translation Editor im Classic Translation bearbeiten, aber Übersetzungen, die im Classic Translation Editor angelegt wurden, können im Advanced Translation Editor leider nicht verfügbar gemacht werden. Mit freundlichen Grüßen |
| Februar 2, 2026 um 12:36 p.m. #17783835 | |
|
frankN-12 |
Hallo Andreas, vielen lieben Dank, ich sag ja, mitlerweile muss man euer plugin studieren um alles zu begreifen, ich muss mir das alles noch paar mal durchlesen was du da schreibst und mein wissen erweitern und üben...nun denn, ich habe aber das memory limit vom server auf 768mb gesetzt, bis 1024mb kann ich noch gehen, das lässt server zu, ich teste nun mal rum und bei problemen melde ich mich nochmal, ich hoffe aber das nun alles sauber und schnell funtioniert. Ich nutze mal den Advaced übersetzer, und wie du sagts, ich übersetze dann immer von englisch nach deutsch und englisch nach spanisch, nicht deutsch nach spanisch, richtig? ...und, wie angesprochen, muss die Übersetzung zu 100% abgeschlossen sein damit der Advanced das auch alles übenrimmt und in frontend anzeigt? So kam es mir vor.....ich muss nun auch nicht immer wieder in die sprache wechseln und neu abspeichern, wie beschrieben, hat erst dieser schritt mir die überstezungen dann auch angezeigt, wäre ja umständlich alles anzuklicken und nur neu zu speichern das es effekt hat. I Anhang noch das Bild, das du siehst es steht nun auf 768mb serverseitig. Danke und Gruß Frank |
| Februar 3, 2026 um 4:57 p.m. #17789088 | |
|
Die Übersetzung muss immer zu 100% abgeschlossen werden, damit alle Übersetzungen erscheinen. Wird ein Inhalt zum ersten Mal übersetzt, wird die Übersetzung erst dann veröffentlicht, wenn sie zu 100% abgeschlossen wurde. Generell, wenn ein Inhalt auf Englisch erstellt wird, würde WPML immer von Englisch auf Deutsch bzw. Englisch auf Spanisch übersetzen. Es ist technisch möglich, dass du von Englisch auf Deutsch übersetzt und dann im Translation Dashboard einen Übersetzungsjob von Deutsch auf Spanisch erstellst, aber 1) Es gibt einen originalen Inhalt und WPML erkennt, dass dieser verändert wurde. In deinem Fall editierst du Englisch. WPML erkennt, dass Deutsch aktualisiert werden muss, aber nicht, dass Spanisch aktualisiert werden muss, weil die Ausgangssprache hierfür Deutsch ist. Aktualisierst du nun die deutsche Übersetzung, sollte sich der Status für Spanisch aktualisieren und WPML erwartet nun, dass die spanische Übersetzung aktualisiert wird. Zum ursprüglichen Problem: Kann es sein, dass es sich hier um ein temporäres VErbindungsproblem mit unserem Übersetzungsserver gehandelt hat? Wir hatten dort in den letzten Tagen einige kurzzeitige Probleme. |
| Februar 4, 2026 um 10:53 a.m. #17790881 | |
|
frankN-12 |
Hallo Andreas, aha, das mit den 100% ist wichtig zu wissen, man liest da aber nichts zu, dann war meine Vermutung doch richtig. OK, im Anhang screenshot, die mailinfo kam aus mein WP, warum bekomme ich sowas, ich möchte sowas nicht, zudem habe ich nicht automatisch übersetzen lassen, was ist da los, ich wünsche keine automatische übersetzung, aber egal was ich tue, oder auch du, ich werde davon belästigt und kann mir immer noch nicht sicher sein ob alles ok ist. Ok, wenn ich den Advanced abstelle und nur den classic nutze, so habe ich es seit 2012 gemacht und nie eine übersetzung verloren, ich würde lieber direkt die übersetzungen je sprache im editor eingeben, die sind eh alle schon fertig und falls mal was nicht stimmt, kann ich den string translator nutzen um gewisse dinge, die nicht direkt zum content gehören, zu übersetzen, das geht flüssiger, und ich habe immer alles im Überblick. Wenn ich das so möchte, muss ich den AAdvanced auf classic in den einstellungen umstellen, richtig? Am liebsten will ich euren advanced gar nicht mehr sehen, es soll so sein wie es vor 7 jahren war, ohne schnick schnack, habs ja erklärt, und es ist mir egal ob der advanced bsser sein soll, für mich ist er es nicht, evtl. wäre es gut, wenn ihr 2 varianten anbietet zum download, eine classic und eine advanced variante, alleine schon das ich heutzutage soviel ram einstellen muss ist schon übel, und eigentlich sollte es egal sein ob eurer server rennt ode rnicht, wiel ich selber übersetze, einen ständigen kontakt mit eurem server möchte ich nicht, auch aus DSGVO gründen bite ich darum dies zu unterlassen. Im Anhang der Screenshot der mail, auch hier, es ist ein zusatz der meine performance nutzt, die ich nicht wünsche, für mich ist sowas einfach nur nervig, wie kann ich das abstellen? Danke und Gruß |
| Februar 4, 2026 um 4:47 p.m. #17793272 | |
|
Hallo Frank, Ja, du kannst unter WPML > Einstellungen den "Classic Translation Editor" aktivieren. Übersetzungen, die im Advanced Translation Editor angelegt wurden, können im Classic Translation Editor verwendet werden, aber nicht umgekehrt. Der Classic Translation Editor wird unseren Übersetzungsserver nicht verwenden. Er verfügt allerdings dadurch nicht über den internen Übersetzungsspeicher, das Glossar und andere Features des Advanced Translation Editors. Du kannst ebenso mit dem WordPress-Editor übersetzen, wenn du folgende Anleitung befolgst: Die E-Mails, welche du erhältst, kannst du unter WPML > Einstellungen auf dem Reiter "Übersetzungsbenachrichtigungen" abschalten. Solltest du noch offene Fragen haben, dann lass es mich bitte wissen. Mit freundlichen Grüßen |
| Februar 4, 2026 um 7:22 p.m. #17793913 | |
|
frankN-12 |
Hallo Andreas, ja, dank dir, euer advanced ist grausam, überall draft zeichen die man nicht im buld löschen kann, also gesamt als override sagen das ich fertig bin, dann scheint das im java zu sein, graisam allein das anklicken, erlaubt nur CTRL und V zum einfügen, nicht per maus einfügen, alles in allem super mies, der cllassic scheint ok zu sein, aber am besten gehts noch wenn ich einfach die übersetzte seite öffne und den text direkt hinterlege, rest ist spielkram und nervt....heute kam mail von euch, neueste version Here's what's new: See Translation Credit and Time Calculations also auchnur verkaufen und bla bla bla...sorry, aber ich mag sowas nicht, ich denke ich komm nun klar, in zukunft solltet ihr das generve abstellen, sory, ich bin einfach nur ehrlich, kann man mir auslegen wie man will....kannst ja nix dafür, aber gebs mal so weiter an die geldgeilen köppe da oben...gruß |
| Februar 4, 2026 um 7:24 p.m. #17793916 | |
|
frankN-12 |
eins noch: ich bin froh das ich damals die lifetime noch kaufen konnte, ich würde für dieses neuartige WPML keine 100 oder 150 euro im jahr zahlen....das ist es nicht wert. |
| Februar 4, 2026 um 7:30 p.m. #17793917 | |
|
frankN-12 |
hier auf page 2 klicken geht wieder zu page 1, also weiß ich nicht ob du das hier jemals lesen wirst, weil du seite 2 nicht erreichst, das zeigt wie gut ihr die eigene seite kontrolliert und im griff habt....hauptsache übersetzungen anbieten im modul, und die kalkulation dazu, das ist wohl das einzige was korrekt läuft dein support ist aber gut, sollst du wissen, musst ja mit dem umgehn was man dir vorsetzt, also guter job deinerseits |