Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 19 Stunden, 35 Minuten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
März 13, 2025 unter 9:37 am #16810679

holgerW-9

Background of the issue:
I am trying to translate parts of my website versteckter Link using WPML. The menu item 'Unsere Hunde' and its subpages are not translated. I suspect this is because the theme uses a separate element for these items.

Symptoms:
Parts of the page, specifically the menu item 'Unsere Hunde' and its subpages, are not translated. I cannot find where to manually translate these elements.

Questions:
Are there any other possibilities to translate these elements manually?

März 13, 2025 unter 10:34 am #16811203

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Hast Du bereits versucht die Menüs unter Design > Menüs direkt in jeder Sprache zu editieren?

WICHTIG:
Es scheint als sind die minimalen Voraussetzungen auf dem Server nicht erfüllt:
https://wpml.org/de/startseite/mindestanforderungen/

Könntest Du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP Memory Limit 256M
WP Memory Limit 40M

Du musst Dich dazu mit dem Server Deiner Website verbinden und die Datei wp-config.php in einem Text-Editor öffnen. Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress.

Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, diese direkt zu ändern, sollten die Änderunge nicht direkt übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 13, 2025 unter 11:35 am #16811569

holgerW-9

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das habe ich bereits versucht (siehe Screenshot anbei), hat allerdings nicht geholfen.

Meine Vermutung ist, dass WPML mit einem Theme eigenen Element nicht klarkommt (siehe 2. Screenshot). Ich kann die enthaltenen Texte auch über Strings nicht finden.

Das Menü kann ich leider nicht manuell bearbeiten, da das englische Menü keine Einträge anzeigt (siehe die beiden Screenshots).

Viele Grüße,
Roman

brookrock_menu_EN.png
brookrock_menu_DE.png
Screenshot 2025-03-13 122929.png
Screenshot 2025-03-13 122059.png
März 13, 2025 unter 11:41 am #16811642

Andreas W.
Supporter

Es sieht so aus als liegen im Moment zwei unabhängige Menüs vor, die nicht miteinander verbunden sind.

Ich empfehle das aktuelle deutsche Menü zu löschen.

Wenn Du den Dialog unter WPML > WP Menus Sync ausführst sollten die Übersetzung des Menüs automatisch erstellt werden.

März 13, 2025 unter 1:07 pm #16812014

holgerW-9

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wie die Menü Synchronisation im Moment aussieht.

Es geht auch um zwei Inhaltsseiten, die nicht von WPML erfasst werden (siehe 2. Screenshot). Auf dieser Seite kann ich auch kein Englisch auswählen.

Wäre es möglich, dass du mit den Zugangsdaten auf der Seite schaust, was genau los ist? Muss aber noch klären, ob das auch von unserer Seite klar ginge. 😉

Viele Grüße,
Roman

Screenshot 2025-03-13 125523.png
Screenshot 2025-03-13 125416.png
März 13, 2025 unter 6:45 pm #16813419

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 14, 2025 unter 8:33 am #16815026

Andreas W.
Supporter

Ich empfehle in diesem Fall das Menü zu übersetzen. Aktuell ist es nicht übersetzt, bzw. WPML versucht es automatisch übersetzt anzuzeigen.

Gehe zuerst auf WPML > WP Menus Sync und führe den Dialog aus. Passe danach das englische Menü unter Design > Menü manuell an, falls notwendig.

menu.jpg
März 17, 2025 unter 9:11 am #16823502
holgerW-9

Hallo Andreas, sorry für die späte Rückmeldung.
Dein Tipp für das Menü hat geklappt, danke!

Was noch offen ist und ich nicht weiß, wie ich das ändern soll, sind die Seiten "Hündinnen" und "Deckrüden". Diese Elemente sind sowohl im Menü als auch inhaltlich noch auf Deutsch und ich weiß nicht, wie oder wo ich die übersetzen könnte.
Mit String habe ich auch gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Diese Elemente werden in WP über den Bereich "Dawg" verwaltet. Hast du dafür eine Idee?

Und, hoffentlich nur eine Kleinigkeit 😉, im Footer habe ich 2x die Telefonnummer stehen. Wo kann ich das einstellen, dass die richtige Nummer bzw. "Telefon" oder "Phone" bei der entsprechenden Sprache erscheint?

Grüße,
Roman

Neue Threads, die von Andreas W. erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/teilen-phone-number-appears-twice-in-footer/

März 18, 2025 unter 9:37 am #16828831

Andreas W.
Supporter

Du kannst unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen und unter WPML > Einstellungen > Taxonomien diese Inhalte als übersetzbar einstellen und sie dann übersetzen.

Danach kannst Du den Beitragstyp mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen.

Ich habe dies nun angepasst.

Die Taxonomien, welche Du im Menü verwendest, übersetzt Du unter WPML > Taxonomie-Übersetzung.

März 18, 2025 unter 9:41 am #16828898

Andreas W.
Supporter

Zum Footer:

Die Ursache ist mir aktuell unklar. Ich würde dazu raten, dass wir das Problem auf ein neues Ticket aufteilen und ich werde mich dazu später wieder melden.

März 19, 2025 unter 4:04 pm #16836368

holgerW-9

Hallo Andreas, vielen Dank, das hat soweit geklappt und ich habe die Seiten übersetzt.

Bei den einzelnen Hunde Seiten gibt es im Original (DE) oben eine kleine Bildergalerie und und unten Infos, wie Name, Vater, Mutter usw.
Diese Sachen werden auf der englischen Seite nicht angezeigt.
Soweit ich das verstehe, gibt es von der englischen Version keine eigene Seite, die ich bearbeiten könnte. Weißt du, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Was den Footer angeht, konnte ich zumindest die deutsche Version korrigieren, habe aber auch hier das Problem, dass es für EN kein eigenes Element gibt, das ich anpassen könnte.
Soll ich ein neues Ticket erstellen, oder machst du das?

Viele Grüße,
Roman

März 19, 2025 unter 6:30 pm #16836915

Andreas W.
Supporter

Du musst dazu die benutzerdefinierten Felder einstellen. Lese Dir bitte folgende Anleitung durch:

https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-benutzerdefinierter-felder/

Ich habe diese Felder nun auf "Kopieren" gestellt. Du musst nun die Übersetzungen aktualisieren:
versteckter Link

---

Beachte bitte, das wir immer nur ein Problem pro Ticket behandeln.

Solltest Du weitere Probleme feststellen, eröffne bitte ein Ticket pro Problem und wir helfen Dir gerne weiter.

März 20, 2025 unter 1:35 pm #16840198

holgerW-9

Hallo Andreas, das klappt soweit. 👍Anhand der Anleitung konnte ich es auch nachvollziehen.

Ein (hoffentlich letztes) Problem hab ich damit noch. Wie auf den angehängten Screenshots zu sehen, gibt es die Bereiche Name, Geburtsdatum, Mutter usw.
Deren Inhalte werden jetzt übersetzt, aber die Begriffe an sich nicht.
Ich habe anhand der Anleitung versucht die Felder zu finden, aber ohne Erfolg.

Ebenso habe ich versucht, über die WPML Hilfe was zu finden.
Das Ganz findet über das Pods Plugin statt und dafür gibt es bei WPML eine eigene Hilfeseite (https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/using-different-translation-editors-for-different-pages/). Aber auch da konnte ich nichts finden, wie ich diese Begriffe übersetzen kann.

Viele Grüße,
Roman

Screenshot 2025-03-20 143444.png
Screenshot 2025-03-20 142833.png
März 20, 2025 unter 2:16 pm #16840512

Andreas W.
Supporter

Ich habe diese Felder auf "Kopieren" gestellt, wodurch es zu erwarten ist, dass der gleiche Inhalt in beiden Sprachen erscheint.

Das Problem ist, dass man die Felder nicht mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen kann. Würde man die Felder auf "Translate" stellen, werden die Feldwerte unerwarteterweise nicht im WPML Übersetzungseditor angezeigt.

Wir empfehlen deshalb die Beiträge, auf welchen Felder von PODS verwendet werden, mit dem WordPress-Editor zu übersetzen.

Sollten die Felder nicht im WordPress-Editor editierbar sein, dann solltest Du versuchen diese Feldwerte mit dem WPML > String Translation zu übersetzen.

Versuche dazu zuerst das PODS Plugin unter WPML > Theme und Plugin-Lokalisierung nach neuen Strings zu scannen, solltest Du die Strings (Feldwerte) nicht direkt unter WPML > String-Übersetzung finden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Sollte das so nicht funktionieren, dann gib mir bitte Bescheid.