Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
- | - | - | - | - | - | - |
Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
Schlagwörter: Compatibility, Documentation request
Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Tage, 13 Stunden.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
November 18, 2024 unter 9:50 pm #16416556 | |
jurgenW-6 |
Background of the issue: In der Konfiguration des Plugins "WP Configurator", besteht die Möglichkeit für diverse Frontend-Texte, eigene Texte zu hinterlegen. Diese haben wir in Deutsch hinterlegt, da unsere Website bisher nur in Deutsch verfügbar war. Auf dem Frontend erscheinen diese Texte dann sichtbar für unsere Kunden. Leider tauchen diese Texte nicht in der WPML String Übersicht zur Übersetzung auf. Auch die Option "Strings zur Übersetzung automatisch markieren" hat nicht dazu geführt dass die Strings in der String-Übersetzungsliste auftauchen. Ebenfalls haben wir die Plugins zur Übersetzung eingelesen. Dies hat dazu geführt, dass alle englischen Backend-Texte nun in der WPML Datenbank vorhanden sind, nicht jedoch die von uns hinterlegten deutschen Texte aus den Formularfeldern (z.B. Basispreis, Gesamtpreis, Konfigurieren…) zur String-Datenbank hinzuzufügen. Außerdem erscheint der String dann so wie er eingegeben wurde auch im Frontend. In der Produkt-Konfigurations-Ansichts des Plugins werden verschiedene Produktfotos hinterlegt, welche dann z.B. mit einem Gravurtext versehen werden können. Die Namen der definierten Ebenen erscheinen dann wiederum im Frontend zur Auswahl bzw. Gravurtextausgabe für den Kunden. Ich bitte hier um Zeitnahe Unterstützung, da wir unseren Shop gerne schnellstmöglich zweisprachig verfügbar haben möchten. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüße Symptoms: Questions: |
November 18, 2024 unter 11:40 pm #16417098 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Jürgen, Möglicherweise speichert das Plugin die String in der Optionstabelle des Datenbank. Bitte versuche die Strings unter WPML > String-Übersetzung > Texte in Admin-Bildschirmen übersetzen zu finden und sie von dort zur String-Übersetzung hinzuzufügen und zu übersetzen. Eventuell müsstest Du die betroffenen Plugins zuvor unter WPML > Theme und Plugin Lokalisierung nach neuen Strings scannen. Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, stelle ich gerne eine WPML Test Site zur Verfügung, auf der versuchen können das Problem zu replizieren, um dann weitere Schritte einzuleiten. Mit freundlichen Grüßen |
November 19, 2024 unter 12:54 am #16417206 | |
jurgenW-6 |
Hallo Andreas, vielen Dank für deine schnelle Nachricht und die Tipps. Tatsächlich konnte ich die Texte aus den Screenshots 1-3 bei den Admin Texten finden, hinzufügen und übersetzen - Super! Die Texte aus dem Produktkonfigurator sprich die Namen der definierten Ebenen "Bügelfarbe" / "Gravur hinzufügen" etc. -> Screenshots 4+5 konnte ich dort jedoch leider nicht finden. Theme und Plugin Lokalisierung nach neuen Strings scannen -> hatte ich bereits durchgeführt, hier wurden die Texte nicht gefunden. Hast du noch einen weiteren Tipp? Danke im Voraus und viele Grüße |
November 19, 2024 unter 10:11 am #16418647 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann. Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
November 19, 2024 unter 10:30 pm #16421799 | |
Du kannst unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen den Typ "Configurators (amz_configurator)" als "Übersetzbar nur übersetzte Elemente anzeigen" einstellen und solltest dann eine Config pro Sprache anlegen können. Bitte teste das einmal. Mehr zum Thema: |
November 19, 2024 unter 11:50 pm #16421919 | |
jurgenW-6 |
Okay habe ich gemacht. Allerdings muss ich dann eine komplett neue Konfiguration für das Produkt in Englisch erstellen. Wäre möglich, wenn auch sehr aufwendig, da einiges an Custom JS & CSS im Configurator angepasst und gepflegt werden müsste. Es scheitert dann jedoch auch daran, dass ich dem verknüpften Woocomerce-Produkt in DE und EN jeweils den passenden WP-Configurator in der jeweiligen Sprache zuweisen müsste, falls dies überhaupt möglich ist. Falls ja müsste ich das Englische Produkt aber im WooComerce Produkteditor bearbeiten, was ja von WPML nicht empfohlen ist bzw. dann ja auch zu Fehlern führt. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, lediglich die paar wenigen Texte die im WP Configurator für Farbwahl und Gravurtexte hinterlegt sind zu übersetzen ? Danke im Voraus! |
November 20, 2024 unter 4:53 pm #16425820 | |
Generell muss der Configurator übersetzt werden. Ich finde sonst keine andere Möglichkeit, um die Beschriftungen zu übersetzen. Ich kann gerne eine WPML Test Site anbieten, auf welcher wir weitere Tests durchführen können. Eventuell kann ich eine Hook anbieten, mit der sich das Problem mit den Produktzuweisungen pro Sprache automatisch löst. Wäre es möglich, dass Du das Plugin zum Testen bereitstellst? |
November 20, 2024 unter 6:59 pm #16426296 | |
jurgenW-6 |
Na klar, habe dir die beiden Plugins hier zum download bereit gestellt: versteckter Link Hier die beiden Plugins. Mal sehen ob das ohne die Lizenz klappt. Diese ist vermutlich mit unserer Website verheiratet. |
November 21, 2024 unter 12:32 am #16426957 | |
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Configurator korrekt verwende, oder ob er registriert sein muss, aber bislang erscheinen keine Felder im Frontend. Kannst Du Dir das bitte einmal ansehen? Ein-Klick-Anmeldung: |
November 21, 2024 unter 12:09 pm #16428824 | |
jurgenW-6 |
Hi, ich hab den Configurator und die Woocommerce Product Page angepasst, so dass der Configurator nun korrekt angezeigt wird nachdem man auf „Configure“ klickt. Außerdem habe ich die Layer und Ebenen angepasst, so dass es nun die zwei Auswahlmöglichkeiten Farbe und 2x Gravur gibt, ähnlich wie bei uns im Shop. Wir haben in unserem richtige. Shop noch ein Custom PHP eingebaut, damit die Gravur Texte und die gewählte Schriftart im Warenkorb bzw beim Checkpoints angezeigt werden. Dies habe ich hier in der Sandbox jetzt bisher nicht implementiert. Danke und viele Grüße |
November 21, 2024 unter 3:24 pm #16430008 | |
Es tut mir wirklich leid, aber ich finde die Option "Configure" nicht. Kannst Du mir dazu bitte einen Screenshot senden? |
November 21, 2024 unter 3:31 pm #16430037 | |
Ich hab's nun. Melde mich gleich wieder. |
November 21, 2024 unter 7:12 pm #16430925 | |
Es gibt hier leider keine andere Möglichkeit, als die Configurators manuell, direkt in deren Editor zu übersetzen und alle Einstellungen entsprechend je Sprache festzulegen. WICHTIG: An diesem Punkt liegt hier aktuell das Problem, da der übersetze Configurator trotz manuellem Anlegen der Optionen nicht auf dem übersetzen Produkt erscheint. Es muss u.a. folgende Änderung im "WP Configurator" Plugin vorgenommen werden, damit es multilingual mit WPML funktionieren könnte: In der Datei \wp-content\plugins\wp-configurator-pro\includes\class-update-database.php auf Zeile 74 sollte Folgendes eingefügt werden: $product_id = WPC_Utils::get_meta_value( $id, '_wpc_product_id' ); // Ensure correct translation for the product if ( function_exists( 'wpml_object_id' ) ) { $languages = apply_filters( 'wpml_active_languages', null, 'skip_missing=0' ); foreach ( $languages as $language_code => $language ) { $translated_product_id = wpml_object_id( $product_id, 'product', false, $language_code ); if ( $translated_product_id ) { // Update translated product meta update_post_meta( $translated_product_id, '_wpc_config_id', $id ); update_post_meta( $translated_product_id, '_wpc_config_style', WPC_Utils::get_meta_value( $id, '_wpc_config_style' ) ); update_post_meta( $translated_product_id, '_wpc_base_price', WPC_Utils::get_meta_value( $id, '_wpc_base_price' ) ); } } } Diese Anpassung stellt sicher, dass die korrekten Config IDs pro Produkt in wp_postmeta gespeichert wird. Dies war vor der Anpassung nicht der Fall. Das Problem löst sich aber alleine damit noch nicht. Ich kann bis hierhin nur bestätigen, dass der Configurator korrekt angezeigt wird, wenn man die entsprechenden Shortcodes je Sprache anwendet. Eine Lösung für das Anzeigen mit den Bedingung für einzelne Produkte in den Einstellungen des Configurators habe ich leider nicht gefunden. Selbst wenn hier in der Datenbank und im Backend bei meinem Test alles korrekt aussieht, wird auf dem übersetzen Produkt weiterhin kein Configurator angezeigt. Ich habe das Problem nun intern an das Compatibility Team weitergeleitet. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, werde ich mich erneut melden. |
November 21, 2024 unter 9:22 pm #16431101 | |
jurgenW-6 |
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Um den Konfigurator auf der Produktseite anzuzeigen, hatte ich heute morgen den Shortcode [wpc_config id="82"] im Template der Produktseite eingefügt. Ich habe mich gerade nochmal in die Sandbox eingeloggt und dort das Template der Produktseite in der anderen Sprache geöffnet. Hier habe ich nun den Shortcode des englischen Configurators [wpc_config id="104"] eingefügt. Dies geht unter Appearance --> Themes --> Twenty24 -> customize -> Templates -> WooCommerce -> Single Product Siehe Screenshot Nun werden die jeweiligen Configuratoren für die jeweilige Sprache im shop angezeigt. Warum hattest du eigentlich das Custom-Text Addon deaktiviert? |
November 21, 2024 unter 11:06 pm #16431306 | |
Ich hatte das Addon nur deshalb deaktiviert, um zu verifizieren, dass die Configurations auch ohne dieses Plugin nicht angezeigt werden. Wie gesagt, mit den Shortcodes funktioniert es. Es funktioniert nur leider nicht alleine auf Basis der Produkteinstellung in den Configurations. Sobald ich hierzu Neuigkeiten vom Compatibility Team habe, werde ich mich auf diesem Ticket melden. |