Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Documentation request
Dieses Thema enthält 26 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von holgerD-8 Vor 1 Jahr, 7 Monaten.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Mai 6, 2023 unter 6:04 pm #13598943 | |
holgerD-8 |
Hallo, wenn ich einen Übersetzungsauftrag an einen Übersetzer vergebe bekommt dieser eine Mail bezüglich dieser Übersetzung. Unter den eigentlichen Links sind noch weitere 112 Übersetzungen aufgeführt, die angeblich auch ausgeführt werden könnten. Diese 112 Übersetzungen sind bereits getan. Wie verhindere ich, dass wpml jeden Übersetzungsvorgang, ob ich will oder nicht, in die Schlange der wartenden Übersetzungen einreiht? Und wie verhindere ich, dass der Übersetzer, davon abgesehen, bereits übersetzte Einheiten in der Mail bezüglich des einen Vorgangs erhält? |
Mai 6, 2023 unter 10:55 pm #13599473 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Wenn die Aufträge bereits abgeschlossen sind sollte keine Benachrichtigung versendet werden. Wenn Aufträge aber nicht angeschlossen und auf der Übersetzungschlange bereitgestellt wurde, dann kann das durchaus zu erwarten sein. Ich würde mir das gerne einmal auf der Website anschauen und mit meiner eigenen E-Mail testen. Bitte erstelle mir ein Admin-Konto mit: Quelle: Das private Antwortformular ist erneut aktiviert. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 7, 2023 unter 7:43 am #13599827 | |
holgerD-8 |
Hallo Andreas, du bist jetzt Admin auch unter deiner Email Adresse auf der Staging, somit auch Translate Admin. Da sollte die Staging was Translationmanagement angeht der Live gleich sein. Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch in der wpml Logik. Ich möchte einem Übersetzter EINEN Auftrag geben. Das soll nicht bedeuten, dass er in allen Beiträgen auf der gesamten Page rumpfuschen kann. Ist das möglich? Ausserdem würde ich gerne diese hunderte von Aufträgen in den ganzen Queues loswerden. Wozu soll das gut sein und was habe ich davon? Null Übersicht. Außerdem möchte ich bereits abgeschlossene Jobs aus allen Queues und vor allem aus den EMails loswerden. Da kann man nix löschen oder irgendwas. Wofür soll das alles gut sein? |
Mai 9, 2023 unter 12:29 pm #13613771 | |
holgerD-8 |
Andreas? |
Mai 9, 2023 unter 10:00 pm #13617675 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Tut mir leid für die Verzögerung, aber ich bin Sonntags und Montags nicht verfügbar. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Staging-Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Stelle bitte sicher, dass WPML auf diesem Staging registriert ist. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 10, 2023 unter 6:55 am #13618667 | |
Hallo, Auf dem Benuzterkonto, dass Du mir bereitgestellt hast, sehe ich unter WPML > Übersetzungen nur 4 abgeschlossene Jobs. Diese sehe ich, weil mein Nutzer ein Admin ist und diese Jobs möglicherweise erstellt und angeschlossen wurden, nachdem dieses Nutzerkonto erstellt wurde - das ist auch so zu erwarten. Jobs die abgeschlossen wurden werden nach einer bestimmten Zeit aus WPML > Übersetzungen entfernt. Sollte das nicht bei Deinem Nutzerkonto des Fall sein, kann ich ein Custom Plugin anbieten, mit dem wir die Jobs unter WPML > Übersetzungen aus der Datenbank löschen können. Das ist allerdings experimentell und Du solltest auf jeden Fall zuvor eine Sicherungskopie der Website anlegen. Ein Nutzer der die Rolle Admin hat, wird immer Zugriff auf alle Inhalte von WordPress oder WPML haben. Wenn Du einen Übersetzer hinzufügen willst, der sonst keinen Einfluss auf WordPress und WPML hat, empfehle ich die Rolle "Subscriber". Ein Nutzer, den kein Admin ist, sollte zudem nichts unter WPML > Übersetzungen sehen, es sein denn er ist unter WPML > Übersetzungsmanagement > Übersetzer als solcher eingetragen und hat die entsprechenden Sprachpaare zugewiesen. Erstellt nun ein Admin/Übersetzungemanager einen Job und macht diesen generell unter WPML > Übersetzungen für alle Übersetzer verfügbar, dann sollte der Übersetzer nur die Jobs sehen, die seinen zugewiesenen Sprachpaaren entsprechen. Sollte das nicht wie erwartet auf Deiner Website funktionieren, dann gib mir bitte Bescheid. Beachte bitte auch, dass sich die Jobs aus WPML > Übersetzungsmanagement > Jobs nicht löschen lassen, denn hier hält WPML alle Jobs fest und mit den Status dieser Übersetzungen auf dem Laufenden zu bleiben. Diese Bildschirm dient zudem nur den Admins/Übersetzungemanagern, aber nicht den Übersetzern. Lass mich bitte wissen, an welchem Punkt hier etwas unklar ist. Lese dazu bitte auch zuvor diese Dokumentationen: https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/ Mit freundlichen Grüßen |
Mai 10, 2023 unter 10:02 am #13620579 | |
holgerD-8 |
Hallo Andreas, prinzipiell verstehe ich nichtmal ansatzweise was das alles soll. ICH will entscheiden was übersetzt werden soll und ICH will entscheiden was in irgendwelchen Übersetzungsschlangen aufgereiht ist. Ebenfalls möchte ICH entscheiden welcher Übersetzter was übersetzt und was nicht.... und ICH will automatisch hinzugefügte Übersetzungen in der Schlange löschen können nach belieben wenn obiges nicht gegeben ist. Und das nicht mit einem experimentellen Tool. Alle Übersetzungen sind gemacht. Geschätzt 200 Übersetzungen in "Übersetzungen" sind als "Abgeschlossen" angeschrieben. Warum zusätzlich geschätzt 112 als "Abgeschlossen - Bedarf eines Updates" da stehen weiss ich nicht. Konfus. Wie muss ich wpml konfigurieren dass ich der sog. TranslationAdmin bin und nicht OnTheGoSystems Herrschaft über meine Übersetzungen hat? Ich will dass Onthegosystem genau gar keinen Einfluss darauf hat, was ich übersetze oder übersetzen lasse solange nicht irgendein Drittanbieter involviert ist. Dass es in diesem Fall einen Mediator braucht verstehe ich. Im von mir avisierten Fall nicht. Ich will alle diese automatisch hinzugefügten Aufträge löschen um einen StatusQuo herzustellen der ausschließlich von mir in Auftrag gegebene Übersetzungen ernthält. Wer diese Übersetzungen ausführt will ich bestimmen. Wie erreichen wir das? Was ich auch nicht verstehe ist "Übersetzungen" und "Übersetzungsmanagement -> Aufträge". Was ist genau der Unterschied? Wer befüllt welchen Queue? Und vor allem möchte ich nicht, dass 112 Aufträge (oder Übersetzungen? wer weiss), die schon übersetzt sind, an alle dem Sprachpaar zugeordnete Übersetzer per Mail gesendet werden wenn ich EINEM Übersetzer EINEN Auftrag zuordne. Wie erreichen wir das? Und wie vermeiden wir das für die Zukunft. Danke dir! |
Mai 11, 2023 unter 1:41 pm #13630967 | |
Hallo, Admin-Nutzer sehen immer nahezu alles. Deine Website hat aktuell 3 Admins und einen Produktmanager. Zudem scheinst Du der einzige Nutzer der Website zu sein. Die einizgen eingetragenen Übersetzer sind: HolgerD (Admin) Holle H. (Produktmanager) Geht es hier um das Konto des Produktmamangers? (Benutzerdefinierte Rolle, keine Standard-WordPress-Rolle) Funktionieren für diesen eventuell die WPML Zugangsrechte nicht wie erwartet, bzw. hat dieser die gleichen Zugangsrechte wie Dein Admin-Konto? Wie gesagt, zudem ist auch mein Nutzerkonto ein Adminkonto und es gab nur 4 Jobs in der Übersetzungsschlange. Man kann keine Einträge selbst auf der Übersetzungzschlange löschen. Wenn Dein Konto hier mehr als 120 Einträge hat, dann kann ich anbieten ein Custom Plugin zu installieren, mit dem wir versuchen die Übersetzungsschlange aufzuräumen. Ich das auf dem Staging nun durchgeführt und Du müsstest nun mit Deinem Konto testen, ob Du nun weniger Einträge unter WPML > Übersetzungen siehst. Bitte melde Dich nun auf dem Staging an und werfe einen Blick auf die Übersetzungsschlange. Beachte dazu bitte, dass wir uns über die Probleme mit zu vielen Einträgen unter WPML > Übersetzungen bereits bewusst sind und an einer Lösung gearbeitet wird. Errata: Mit freundlichen Grüßen |
Mai 11, 2023 unter 3:22 pm #13631443 | |
holgerD-8 |
Ah sorry Andreas, da habe ich Mist gebaut. Aus Datenschutzgründen alle Benutzer auf der Newstaging gelöscht und nicht zuende gedacht. Nur 4 Übersetzungsaufträge???? Bitte aus deinem Beitrag die E-Mail Adressen löschen! Danke Ich bin gerade unterwegs und melde mich. |
Mai 11, 2023 unter 4:10 pm #13631873 | |
Hallo Holger, Kein Problem. Bitte lese Dir zum Thema Übersetzungsschlange folgendes durch: Ich habe dies auf dem Staging bereits angewendet. WPML > Übersetzungen sollte dadurch nun aufgeräumt sein und ich biete gerne an, dies auch auf der Live-Site zu tun. Schau Dir das bitte mal an, sobald Du kannst. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 11, 2023 unter 5:02 pm #13632229 | |
holgerD-8 |
Auf welcher Staging warst du denn? Und ja, du bist Admin weil da geschrieben steht, dass Admins automatisch auch Übersetzungsmanager sind? Du solltest all das sehen, was ich (als ebenfalls Admin) auch sehe? Übersetzungsmanagement -> Aufträge .... sind 600 Einträge und wenn ich EINEN Job an EINEN Übersetzer vergebe bekommen alle dem Sprachpaar zugeordneten Übersetzer 112 Übersetzungsmöglichkeiten per Mail. Diese sind alle bereits übersetzt. Ich glaube einfach, ich bin zu dämlich für das wpml Übersetzungskonzept. Ich verstehe nichtmal ansatzweise was diese ganzen Aufreihungen zu bedeuten haben, wer sie befüllt und welchen Zweck sie erfüllen. Ich will was völlig simples. Wie geschrieben: Ich definiere was ich übersetzt haben möchte und ich vergebe diese Jobs. An einen Übersetzer oder an mehrere oder pauschal an alle diesem Sprachpaar zugeordnete. Diese bekommen eine Mail mit dem definierten Auftrag und mehr nicht. Nur diese dem Auftrag zugeordneten Übersetzer können diese Auftrag bearbeiten. Diese von mir persönlich vergebenen Aufträge können gerne mit Status in irgendeiner Aufzählung erscheinen 😉 Geht das mit der wpml Übersetzungsphilosophy? |
Mai 12, 2023 unter 1:45 am #13633721 | |
Hallo, Ich war auf dem Staging, zu welchem Du mir auf diesem Ticket Zugriff erteilt hast. (wpmlstageterratuscia.terratuscia.it) Was ich hier unternommen habe, war die Übersetzungsschlange unter WPML > Übersetzungen aufzuräumen. WPML > Übersetzungen ist die Übersetzungsschlange, in der Übersetze die Aufträge abrufen - es ist im Grunde die einzige Seite von WPML, zu der ein Übersetzer der kein Admin ist Zugriff hat. Nun beziehst Du Dich aber auf WPML > Übersetzungsmanagement. Das mit der E-Mail habe ich nun getesten, nachdem ich mich unter WPML > Übersetzungsmanagement > Übersetzer als solche eingetragen hatte und mir selbst über WPML > Übersetzungsmanagement eine Job zugeteilt habe. Unter WPML > Einstellungen > Emails Catch All wurde an diesem Punkt leider keine E-Mail festgehalten. Das Nutzerkonto läuft hier auf xxxxxxxiener@gmx.net - bitte sende mir einen Screenshot der E-Mail, die Du erhalten haben solltest. Was Du dort allerdings sonst beschreibst, ist absolut normal. Das Übersetzungsmanagement ist nur für Admins, bzw. Übersetzungsmanager verfügbar. Im Übersetzungsmanagement werden immer alle Aufträge und Inhalte abgebildet, denn WPML benötigt diese Einträge um alle Inhalte und Übersetzungen zu verwalten. Zudem muss jeder Admin/Übersetzungsmanager von jedem Inhalt einen Auftrag erstellen können und wissen müssen, welche Aufträge wann und dirch wen bearbeitet wurden. Ich empfehle Dir dazu folgende Dokumentation aufmerksam zu lesen: Mit freundlichen Grüßen |
Mai 12, 2023 unter 12:54 pm #13637591 | |
holgerD-8 |
Hallo Andreas, Teilscreenshot der Mail an xxxx@gmx.net anbei. Übersetzungsmanagement -> Aufträge 600 Einträge habe ich vielleicht 10 in AUFTRAG gegeben. Wer den Rest? All die restlichen Einträge sind manuell im Adminbereich übersetzte Seiten, was haben die dort zu suchen? Übersetzungen -> 300 Einträge (du schreibst "die Übersetzungsschlange, in der Übersetze die Aufträge abrufen") habe ich vielleicht 15 in Auftrag gegeben. All die restlichen Einträge sind manuell im Adminbereich übersetzte Seiten, was haben die dort zu suchen? Du verstehst meine Irritation? 90 Prozent der in "Übersetzungsmanagement -> Aufträge" und "Übersetzungen" aufgezählten Einträge sind manuell im Adminbereich übersetzte Seiten/Posts/Events/Whatever. Dies trifft auch auf die Links in den Mails an die Übersetzer zu. Adminbereich fertig übersetzte Seiten/Posts/Events/Whatever. Was verstehe ich falsch? |
Mai 12, 2023 unter 4:07 pm #13638647 | |
Hallo, "Übersetzungsmanagement -> Aufträge 600 Einträge habe ich vielleicht 10 in AUFTRAG gegeben. Wer den Rest? All die restlichen Einträge sind manuell im Adminbereich übersetzte Seiten, was haben die dort zu suchen?" - Die Aufträge erstellt WPML jedes mal, wenn Du eine Übersetzung durchführst, selbst dann, wenn Du dazu nicht selbst einen Auftrag ertsellt hast. Das ist so zu erwarten. - Gleiches gilt für WPML > Übersetzungen. Die Links in der E-Mail sollte sich auf Aufträge beziehen, die sich aktuell für diesen Nutzer unter WPML > Übersetzungen befinden und noch nicht übersetzt wurden. Wir sehen hier 7 direkt zugeteilte Jobs zu diesen Übersetzer und 51 generell für alle verfügbare Jobs. Wenn das die E-Mail ist, die gestern an mich versendet werden sollten, dann scheint das nicht ganz zu passen, aber ich werde mir das auf dem Staging heute nochmals anschauen und mich dann wieder melden. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 13, 2023 unter 6:47 am #13639827 | |
Hallo, Hast Du das eigentlich selbst mal auf dem Staging getestet? Ich habe auf "wpmlstageterratuscia" mit dem Konto, welches meine E-Mail verwendet einen Übersetzer eingetragen und meinem Nutzer einen Job zugewiesen. Eine E-Mail erhalte ich leider keine. Selbst wenn ich alle Plugins bus auf WPML deaktiviere, erhalte ich keine E-Mail. Kann das eventuell am Staging selbst, bzw. am Server liegen? --- Unbeachtet vom Problem in diesem Ticket, nehme bitte auch von folgendem Problem zu "Email Encoder - Protect Email Addresses" Kenntnis: Mit freundlichen Grüßen |