Skip to content Skip to sidebar

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem:
Es wurde in der htaccess die Redirect Base URL unerwartet auf /de ungeschrieben.
Solution:
Wir empfehlen Ihnen, einen bekannten Workaround zu versuchen, indem Sie die Base URL in der htaccess-Datei auf /de einstellen. Dies könnte helfen, das Problem zu vermeiden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf unserer FAQ-Seite: Warum wird htaccess mit dem Sprachordner auf meiner WPML-Website überschrieben?

Falls dieser Workaround das Problem nicht löst oder die Lösung veraltet erscheint, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Beachten sie bitte auch, dass weitere Probleme, die auf diesem Ticket berichtet wurden auf einer lokalen Kopie der Website nicht bestätigt werden konnten. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme auf https://wpml.org/known-issues/, bestätigen Sie die Version der dauerhaften Lösung und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum: WPML Support-Forum.

This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

This topic contains 16 replies, has 2 voices.

Last updated by chris 1 year ago.

Assisted by: Andreas W..

Author Posts
April 30, 2025 at 10:24 am #16983049

Andreas W.
WPML Supporter since 12/2018

Languages: English (English ) German (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Die lokale Kopie stammt von der Dev Site und ich habe diese auf die zu dem Zeitpunk aktuellsten Versionen von WPML aktualisiert. Seit gestern haben wir erneut neue Versionen von WPML und String Translation veröffentlicht.

Wenn das Problem hier nur dann auftritt, wenn in die Code-Basis eingegriffen wird, dann können wir hier eigentlich keine Verantwortung übernehmen.

Zu fix_rewritebase:

Die Funktion ist aktuell auf meiner lokalen Kopie nicht auskommentiert:

//stopp modifying .htaccess and rewrite base
function fix_rewritebase($rules){
    $home_root = parse_url(home_url());
    if ( isset( $home_root['path'] ) ) {
        $home_root = trailingslashit($home_root['path']);
    } else {
        $home_root = '/';
    }

$wpml_root = parse_url(get_option('home'));
    if ( isset( $wpml_root['path'] ) ) {
        $wpml_root = trailingslashit($wpml_root['path']);
    } else {
        $wpml_root = '/';
    }

$rules = str_replace("RewriteBase $home_root", "RewriteBase $wpml_root", $rules);
    $rules = str_replace("RewriteRule . $home_root", "RewriteRule . $wpml_root", $rules);

return $rules;
}
add_filter('flush_rewrite_rules_hard','__return_false');
add_filter('mod_rewrite_rules', 'fix_rewritebase');

Hast Du eventuell weiterhin Zugriff zu einer Dev Site oder Staging Site auf der das Problem auftritt, damit ich mir das nochmal anschauen kann?

April 30, 2025 at 10:48 am #16983167

chris

Hallo Andreas, ich greife nicht in die Codebase von WPML ein - bis auf den fix_rewritebase habe ich sonst keinerlei Funktionen, die nicht konform wären. Das Update von gestern scheint den Bug behoben zu haben - ich hab soeben alle DEV Versionen damit getestet und in die Live Versionen die Versionen WPML 4.7.4 und String Translation 3.3.3 eingespielt.

Es scheint, dass mittlerweile jedes Versionsupdate von WPML zum Glücksspiel wird, ob danach noch alles so funktioniert wie davor. Ich bin auch mit anderen Devs im Austausch, die ähnliche Erfahrungen mit WPML in den letzten Wochen und Monaten gemacht haben. Die neuen FUnktionen des erweiterten Übersetzungs-Editors machen offenbar Probleme für alle, die weiterhin den klassischen Übersetzungseditor bevorzugen. In unserem Fällen benötigen wir weder Überstezungsservices, noch KI, noch Glossar, noch Rechtschreibprüfungen und all den weiteren Ballast, der hinzugefügt wurde und WPML aufbläht zu einem unberechenbaren Plugin.

Danke jedenfalls nochmals für Deine Bemühungen, auch wenn die Ursache für den Bug für mich nach wie vor offen und unklar ist.