Skip Navigation

This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter timezone: America/Lima (GMT-05:00)

This topic contains 48 replies, has 0 voices.

Last updated by homeP 5 hours, 34 minutes ago.

Assisted by: Andreas W..

Author Posts
May 25, 2025 at 5:40 pm #17070411

homeP

Background of the issue:
Ich versuche, Änderungen an der primären Sprache meiner Website vorzunehmen, die automatisch auf die übersetzten Sprachen übertragen werden sollen. Die automatische Übersetzungsfunktion ist aktiviert.

Symptoms:
Änderungen an der primären Sprache werden nicht auf die übersetzten Sprachen übernommen, obwohl die automatische Übersetzung eingestellt ist.

Questions:
Warum werden Änderungen an der primären Sprache nicht automatisch auf die übersetzten Sprachen übertragen?

May 27, 2025 at 9:31 am #17076788

Andreas W.
WPML Supporter since 12/2018

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann anbieten mir das einmal als Admin anzuschauen, aber beachte bitte, dass das Houzez Theme akuell als nicht-kompatible gelistet ist:
https://wpml.org/theme/houzez/

Siehe die dazu bekannten Probleme und Lösungsvorschläge hier:
https://wpml.org/errata/houzez-theme-comment-form-button-grid-builder-urls-and-contact-form-cannot-be-translated/

https://wpml.org/errata/houzez-translated-agent-is-not-assigned-to-translated-properties/

https://wpml.org/errata/houzez-property-media-images-not-showing-translated-alt-text/

---

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
hidden link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
hidden link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

May 28, 2025 at 12:48 am #17080873

Andreas W.

Ich sehe hier keine Templates für Header und Footer unter:

Templates > Saved Templates (Elementor)
oder
Houzez > Theme Builder

Wo genau versuchst Du den Header und Footer zu ändern?

---

Zu den Agenten:

Ich sehe, hier fehlen die Anzeigen.

Anscheinend werden die Kontaktinformationen beim Übersetzen nicht kopiert. Man muss diese aktuell manuell auf den Übersetzungen anpassen.

Siehe Screenshot.

Anscheined löst sich das Problem damit leider nicht. Es handelt sich um ein bekanntes Problem, zu welchem wir hier einen Workaround anbieten:

https://wpml.org/errata/houzez-translated-agent-is-not-assigned-to-translated-properties/

---

Beachte bitte, dass das Houzez Theme aktuell als nicht-kompatible gelistet ist und wir nur aktuell empfehlen können dessen Inhalte direkt im WordPress-Editor zu übersetzen.

Quelle:

May 28, 2025 at 7:57 am #17081754

homeP

Ich bearbeiten den Header und Footer hier

hidden link

May 28, 2025 at 2:23 pm #17084032

Andreas W.

Diese Templates wurden im Houzez Theme Builder erstellt.

Hierzu müssen die folgenden benutzerdefinierten Felder auf "Kopieren" gestellt werden:

fts_included_options
fts_excluded_options
fts_template_type
fts_block_hook

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-benutzerdefinierter-felder/

Ich habe dies nun in den WPML-Einstellungen angepasst. Teste die Übersetzung nun bitte erneut.

May 28, 2025 at 2:30 pm #17084043

homeP

okay, Danke. Kannst es gleich aktivieren, wenn möglich ist.

Stelle alles um was nötig ist das alles übersetzt wird.

Hast meine Erlaubnisse alle nötigen Konfigurationen durchzuführen

May 28, 2025 at 3:15 pm #17084325

Andreas W.

Ich hatte die Felder bereits eingestellt.

Bitte teste nun erneut die Übersetzungen der Templates. Ich rate in dem Fall dazu zuerst die originalen Templates zu editieren, erneut zu speichern und dann die Übersetzung erneut zu 100% durchzuführen.

May 29, 2025 at 8:21 am #17086897

homeP

Scheint nicht zu funktioniren!

Da wird ja gar nichts übersetzt.

Taxonomy Translate zeigt mir überall das nichts übersetzt ist hidden link

Die Profile werden auch nicht übersetzt

May 29, 2025 at 6:10 pm #17089467

Andreas W.

Bitte beachten Sie, dass wir pro Ticket nur ein Problem bearbeiten können. Du hast in Ihrer letzten Nachricht „Tags“ erwähnt, obwohl dies nicht das ursprüngliche Thema dieses Tickets waren.

Diese Tags scheinen noch nicht übersetzt zu sein und müssen noch übersetzt werden.

In diesem Fall kannst Du einen Beitrag erstellen, diesem Beitrag alle Tags zuweisen und ihn zur automatischen Übersetzung senden. So können alle Tags gleichzeitig übersetzt werden. Andernfalls müssen sie manuell übersetzen werden.

Du hattest in diesem Ticket Probleme mit der Übersetzung von Kopf- und Fußzeilen gemeldet, und ich sehe derzeit übersetzte Kopf- und Fußzeilen auf der Website.

Unter WPML > Übersetzungsmanagement > Dashboard > Theme Builder sind diese aktuell übersetzt.

Könntest Du bitte klären, ob dieses Problem behoben ist? Falls nicht, gebe mir bitte detaillierte Schritte an, wie ich ein Problem mit Kopf- und Fußzeilen erkennen kann.

May 30, 2025 at 2:26 pm #17092578

homeP

Ja, das Problem ist immer noch dasselbe. Wird nicht alles automatisch übersetzt!

Prüfen kannst ja selber. Oder ist die Webseite offline!

Die agent sind immer och gleich wie davor, da ist nichts übersetzt worden. hidden link

May 30, 2025 at 3:09 pm #17092678

Andreas W.

Bitte beachte, das wir uns immer nur einem Problem pro Ticket widmen können. Wir haben hier bereits drei Probleme auf einem Ticket, was es schwierig macht dieses Ticket zu bearbeiten und mögliche Probleme intern zu eskalieren.

Problem 1)
"Ich versuche, Änderungen an der primären Sprache meiner Website vorzunehmen, die automatisch auf die übersetzten Sprachen übertragen werden sollen. Die automatische Übersetzungsfunktion ist aktiviert."

Ich hatte dazu geantwortet, dass das Houzez Theme aktuell nicht mit WPML kompatible ist und wir empfehlen es mit dem WordPress Editor zu übersetzen. Zudem solltest Du in einem solchen Fall immer einen Beispielinhalt nennen, auf dem wir das Problem sehen können.

Problem 2)
- Der Header werden die Änderungen nicht übernommen
- Das gleiche mit dem Footer

Diese Templates, welche hier verwendet werden, stammen von dem Houzez Theme Builder. Ich kann dazu gerne eine Test Site anbieten, auf der Du das Plugin installieren kannst und wir versuchen das Problem zu replizieren. Dieses Plugin ist uns bislang unbekannt und es kann sein, dass es mit WPML nicht kompatible ist.

Problem 3)

Die Agent-Seiten:

Es scheint als kann das Agent Template auf der Zweitsprache nicht die einzelnen Listings einlesen.

Ich kann gerne eine WPML Test Site anbieten, auf der Du das Houzez Theme installieren kannst und wir versuchen die Probleme dort zu replizieren und dann intern zu eskalieren.

Problem 4)

Taxonomy Translate zeigt mir überall das nichts übersetzt ist

Soll das bedeuten, dass dieses Tags zuvor übersetzt waren?

---

Ich würde Dich nun darum bitte, sich nur einem dieser Probleme auf diesem Ticket zu widmen und für jedes weitere Problem ein neues Ticket zu eröffnen.

May 30, 2025 at 5:20 pm #17092980

homeP

langsam gibt mir das Plugin etwas viel Aufwand.

Erkläre mir eins. Für was ist dieser Plugin! Zum übersetzen oder nicht?

Warum erledigt er seinen Job nicht?

Bitte prüfe den Header und Footer oder Agent. Englisch in das Original dann prüfe die anderen Sprachen.

1+1 = wir nicht übersetzt.

Ich verwalte 4 Firmen, habe keine Zeit zum Chatten.

Bitte schaue zu das das Plugin ordnungsgemäss funktioniert, der Theme Author sagt das es mit WPML kompatibel ist!!

Wenn ich schon für das Plugin und für die Übersetzung bezahle, erwarte ich das es auch übersetz, vor allem wenn ich konfiguriere das alles automatisch übersetzen soll.
Ich sehe immer mehr nicht übersetzte Inhalte

Danke für dein Verständnisse, aber meine Zeit ist sehr eingeschränkt

May 30, 2025 at 5:36 pm #17093058

Andreas W.

Ich verstehe das natürlich, wir sind alle sehr beschäftigt - auch hier bei uns im Support ist es sehr busy.

Ich werde gerne versuchen die Probleme zu untersuchen, bzw. muss ich versuchen dieses Probleme auf einer neuen Test Site zu replizieren, um sie dann ggfls. intern weiterzuleiten.

Wir haben allerdings keinen Zugriff zum Houzez Theme und ich kann gerne eine WPML Test Site anbieten, auf welcher Du das Theme in aktuellster Version installieren kannst.
Gleiches gilt für das Plugin "MLS On The Fly" zu welchem wir ebenfalls keinen Zugriff haben, welches asncheinend verwendet wurde, um die Demo-Inhalte zu importieren.

Wäre das möglich? Falls ja, sende ich gerne einen Anmeldelink zu einer Test Site auf welcher Du das Theme und Plugin(s) in den aktuellsten Versionen installieren kannst.

WICHTIG:

Das Houzez Theme ist akuell durch uns als nicht-kompatible gelistet, weil es die aktuellen Tests nicht bestanden hat:

Soll bedeuten, wir können aktuell nicht empfehlen das Theme mit dem WPML Übersetzungseditor und der automatischen Übersetzung zu übersetzen. Anstatt dessen sollte der WordPress-Editor zum Übersetzen verwendet werden.

---

Es ist nicht in unserer Macht und auch nicht in unsere Verantwortung dafür zu sorgen, dass jedes Plugin oder Theme das auf wordpress.org oder dem kommerziellen Markt verfügbar ist reibungslos mit WPML funktioniert. Dazu benötigt es die Kooperation der Autoren und diese müssen sich an einen bestimmten Rahmen halten. Wir können Authoren auf Probleme hinweisen, aber haben keine Einfluss darauf, ob diese Ratschläge dann auch übernommen werden.

Es ist im Grunde das gleiche, wie wenn man ein Theme für WooCoommerce erstellt. In dem Fall muss man sich an den Rahmen halten, der von WooCommerce erwartet wird.

May 30, 2025 at 6:29 pm #17093273

homeP

Sorry, ich habe keine Zeit in eine Test Umgebung zu spielen.

Ich kann die die theme Files übergeben, leider kann ich hier keine Files uploaden.
ich kann es die über hidden link übermitteln

Sende mir bitte deine E-Mail damit ich als Empfänger eintragen kann

May 30, 2025 at 7:10 pm #17093323

Andreas W.

Es geht eigentlich nur darum das Theme und die notwendigen Plugins in den aktuellsten Versionen zu installieren.

Hier der Link zur Test Site:
hidden link

Meine E-Mail lautet:
andreas.w@onthegosystems.com

Es wäre allerdings ggfls. besser, Du erstellst einen Download-Link in WeTransfer und sendest ihn in einer privaten Nachricht.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert. Verwende dort das Feld für das "Duplicator Package".