This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.
Problem:
Es wurde in der htaccess die Redirect Base URL unerwartet auf /de ungeschrieben.
Solution:
Wir empfehlen Ihnen, einen bekannten Workaround zu versuchen, indem Sie die Base URL in der htaccess-Datei auf /de einstellen. Dies könnte helfen, das Problem zu vermeiden. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf unserer FAQ-Seite: Warum wird htaccess mit dem Sprachordner auf meiner WPML-Website überschrieben?
Falls dieser Workaround das Problem nicht löst oder die Lösung veraltet erscheint, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Beachten sie bitte auch, dass weitere Probleme, die auf diesem Ticket berichtet wurden auf einer lokalen Kopie der Website nicht bestätigt werden konnten. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme auf https://wpml.org/known-issues/, bestätigen Sie die Version der dauerhaften Lösung und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Für weitere Unterstützung besuchen Sie bitte unser Support-Forum: WPML Support-Forum.
This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.
Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.
Tagged: Documentation request
This topic contains 16 replies, has 2 voices.
Last updated by chris 7 months, 3 weeks ago.
Assisted by: Andreas W..
| Author | Posts |
|---|---|
| April 24, 2025 at 3:33 pm #16965127 | |
|
chris |
Background of the issue: Symptoms: Questions: |
| April 24, 2025 at 9:49 pm #16966429 | |
|
Andreas W. WPML Supporter since 12/2018 Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch ) Timezone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe einige Fragen: Welche Übersetzungsmethode ist auf dem originalen Inhalt im WordPress-Editor in der rechten Seitenleiste unter Sprache hinterlegt? Wird hier zudem eventuell angegeben, dass eine der Übersetzungen ein "Duplikat" ist? Wie wird der Inhalt übersetzt? WordPress-Editor oder WPML Übersetzungseditor? Wird ein Template für die Seite verwendet und wurde ggfls. versucht diese Template direkt im Site Editor zu bearbeiten? Mit freundlichen Grüßen |
| April 25, 2025 at 5:49 am #16966823 | |
|
chris |
Hallo Andreas, danke für Deine Hilfe. Nachfolgend die Antwort auf Deine Fragen: Wir übersetzen jede Seite, jeden Beitrag, jeden Custom Post als eigenständigen Post im WordPress Editor, es handelt sich nicht um Duplikate. Im Fall der Home wird ein eigenes Template verwendet, aber auch bei Verwendung des Standard Templates oder bei Umstellung auf ein Standard-Theme bleibt der Fehler bestehen. Der Fehler ist derselbe wie hier beschrieben https://wpml.org/errata/page-builders-translated-content-is-overwritten-with-the-original-when-updating-the-original-post/ - wir haben daraufhin getestet, ob define( 'WPML_TRANSLATION_AUTO_UPDATE_ENABLED', false ); in der wp-config etwas verändert. Auch das bracht keine Besserung. Der Rollback auf WPML 4.6.15 und String Translation 3.2.18 behob den Fehler. Der Fehler tritt auf mehreren Seiten auf, nicht nur auf dieser. Wir verwenden WPML seit über 10 Jahren auf diesen Websites. Wir verwenden nur den Block Editor, keine Pagebuilder wie Divi etc. Ich kann euren Enwicklern bei Bedarf auch Zugriff auf die Website geben, da es sich um eine geklonte DEV Kopie handelt und nicht um eine Live-Website - gib mir gerne Bescheid. |
| April 25, 2025 at 2:20 pm #16968984 | |
|
Andreas W. WPML Supporter since 12/2018 Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch ) Timezone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen. Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen. Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können. WICHTIG Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance". Video: Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden. Mit freundlichen Grüßen |
| April 25, 2025 at 4:54 pm #16969518 | |
|
Dieses Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn das Plugin "AM Hotelfolio Core" aktiviert ist. Möglicherweise benötigt dieses Plugin eine Änderung, damit es mehrsprachig funktionieren kann. Ich verstehe richtig, dass es sich hier um eine Custom Plugin handelt, dass speziell für diese Website entwickelt wird? Falls ja, bist Du der Entwickler des Plugins? Beachte dazu bitte, dass wir keine Verantwortung/Garantie für Custom-Code-Anpassungen geben können. Wir helfen aber gerne beratend weiter. Aktuell erhalte ich hier nach De- und Reaktivieren der Plugins einen schwerwiegenden Fehler auf der originalen Homepage. Ich habe WP DEBUG aktiviert, erhalte aber seltsamerweise kein debug.log. Kannst Du bitte einen Blick in das error.log des Servers werfen und mit mitteilen welche Fehler Du siehst? |
| April 25, 2025 at 7:44 pm #16969843 | |
|
chris |
Hallo Andreas, ja ich bin der Entwickler des Plugins "AM Hotelfolio Core". Dabei handelt es sich im Wesentlichen um ein speziell für diese Websites entwickelten Plugin, das Custom Post Types, Metabox.io Custom Fields hinzufügt und über Twig Templates verschiedene Cards ausgibt. Bisher hat es einwandfrei mit WPML zusammen funktioniert und es gab auch keine Probleme mit WPML bis zur Version 4.6.15. Wenn WPML ab Version 4.7 die bisherige Funktionalität des Plugins breakt, wäre ich für Hinweise, was sich wesentliches gegenüber der früheren WPML Version verändert hat, sehr dankbar. Den Error Log am Server kannst Du erreichen, wenn Du über FTP statt /html das Startverzeichnis / wählst. Hilft Dir das weiter? Der php-error.log ist leer. der error_log hat einige Zeilen an php warnings, die werde ich mir dann auch genauer anschauen. |
| April 25, 2025 at 7:53 pm #16969870 | |
|
Ich werde eine lokale Kopie der Website anlegen, um das Problem genauer zu untersuchen. |
| April 25, 2025 at 9:58 pm #16970043 | |
|
Ich habe ein Package der Website angelegt, um ein Debugging per Localhost durchzuführen. Allerdings läuft der Download nur bei etwa 30-40kb/s wodurch des bis zu 2 Tage dauern könnte das Package herunterzuladen. Kannst Du dazu bitte deinen Hosting Support konsultieren? Es scheint als wird mein Download hier von Serverseite aus gebremst. Per FTP kann ich mich leider nicht verbinden. (Network error) |
| April 25, 2025 at 10:44 pm #16970069 | |
|
Ich komme jetzt leider nicht mehr auf den Anmeldebildschirm der Dev Site und erhalte einen 404 Fehler. Hast Du eventuell das Anmeldeverzeichnis geändert? |
| April 26, 2025 at 9:23 am #16970630 | |
|
chris |
Hallo Andreas, Du hast versehentlich das alte Theme statt des neuen aktiviert und in Kombination mit Perfmatters Login URL wurde der Serverfehler ausgelöst. Darüberhinaus wurde in der htaccess die Base URL auf /de eingestellt, was ebenfalls Fehler verursachte. Ich habe nochmals einen Reset/Klone der aktuellen Website Version durchgeführt, überflüssige Themes, Woocommerce, Perfmatters und einige andere nicht-essentielle Plugins entfernt, sodass Deine Untersuchungen nichts ablenkt. Ebenso habe ich nochmals selbst einen Test durchgeführt - das Problem kann tatsächlich eingegrenzt werden, wenn WPML darauf eingestellt ist, Sprachen als Verzeichnisse (/de/, /en/, ...) anzuzeigen. Wenn man umstellt auf URL-Parameter (?lang=de, ?ang=en, etc...) dann können die Seiten auch mit der aktuellsten WPML Version übersetzt werden. Sobald man aber wieder umstellt auf "Verzeichnisse" (inkl. Permalink Struktur aktualisieren), werden in der edit.php die englischen Übersetzungen beim Bearbeiten und Speichern mit den deutschen Inhalten überschrieben. |
| April 26, 2025 at 10:25 am #16970786 | |
|
chris |
betreff server: sftp port 222 |
| April 27, 2025 at 10:51 am #16972266 | |
|
Du sagtest: "in der htaccess die Base URL auf /de eingestellt" Das ist ein bekanntes Problem. Kannst Du bitte einmal versuchen den folgenden Workaround anzuwenden und dann testen, ob sich das Problem weiterhin replizieren lässt? Ich bin nun dabei eine lokale Kopie der Website anzulegen. Der Download funktioniert nun wie erwartet. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich wieder melden, aber beachte bitte, dass ich Sonntags und Montags nicht arbeite. |
| April 27, 2025 at 11:06 am #16972269 | |
|
chris |
Hallo Andreas, Danke für den Hinweis - der flush rewrite fix war und ist Bestandteil in unserem Am-hotelfolio-core plugin. In der aktuellen Dev Version habe ich den testweise wieder deaktiviert, in der Liveversion ist der fix aktiv. |
| April 29, 2025 at 11:44 pm #16981305 | |
|
Durch das anwenden des Workaround aus der genannten Errata kann das Problem nicht gelöst werden? Auf der lokalen Kopie der Website tritt das Problem leider nicht auf. Siehe Screenshots. |
| April 30, 2025 at 7:26 am #16981890 | |
|
chris |
Hallo Andreas, danke für das Feedback. Die fix_rewritebase function findest Du in der am-hoteloflio-core-helpers.php . Es kann sein dass Du zum Zeitpunkt des Downloads eine Version hattest, wo ich diesen Fix zu testzwecken auskommentiert hatte, das war aber erst nachdem das ursächliche Problem aufgetreten ist. In der aktuellen Version am Dev Server und in der Live Version ist der fix-rewritebase aktiv. Die Kopie, die Du Dir runtergeladen hast, basiert auch noch auf WPML 4.6.12. Wie geschrieben, tritt der Fehler erst ab WPML Version 4.7 aus. Welche WPML Version hast Du bei Dir lokal im Einsatz? |