Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 14 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 10 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Januar 26, 2023 unter 5:11 pm #12899599

martinM-90

Wäre dieses pack / Time line modul mit WPML kompatibel?

versteckter Link
versteckter Link

---

Ich gehe davon aus, das hier wäre komplett mit Divi erstellt oder?
Das soltle dann übersetzbar sein, da es nur LAyouts direkt sind?

versteckter Link

Januar 26, 2023 unter 5:14 pm #12899601

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe hier eine Test-Site mit WPML und Divi aufgesetzt und bitte Dich die Probleme, zu den Divi Widgets (Divi Theme und Addons), hier einmal zu replizieren, damit ich versuchen kann eine passende wpml-config.xml anzulegen:

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/#structure-and-syntax

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 26, 2023 unter 7:07 pm #12900149

martinM-90

Hi Andreas,

ich danke dir für das Angebot, denke aber ich baue den Bereich einfach neu mit nem gekauften Layout auf.

Ich komme gerne darauf zurück, falls es mal nicht anders gehen sollte.

Januar 26, 2023 unter 8:05 pm #12900249

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Kein Problem, sollte es Probleme mit bestimmten Divi Widgets geben, dann lass es uns bitte wissen und wir helfen gerne weiter.

Ich muss nur wissen, welche Widgets und Felder genau betroffen sind und sollte es sich um Divi Addons handlen, dann musst Du uns dieses Addon zum Testen bereitstellen.

Zum Thema Divi Timeline Widget:

Dieses wird nicht über unsere Remote Config abgedeckt, da wir hier nur Standard-Divi-Widgets behandeln.

Der Author von Divi Pixels sollte in diesem Fall eine wpml-config.xml in seinem Plugin anlegen, mit welchem sich die Widgets mit WPML übersetzen lassen. (siehe Dokumentation letzten Kommentar)

Sollte der Author dabei unsere Hilfe benötigen, kann er sich gerne hier in unserem Go-Global-Programm anmelden:
https://wpml.org/documentation/support/go-global-program/

Zudem, solltest Du bei bestimmten Inhalte auf dem WPML Übersetzungseditor verzichten können, dann kannst Du die Inhalte auch manuell, also direkt in Divi übersetzen, musst dann aber den WPML Übersetzungseditor deaktivieren, damit diese manuellen Editierungen nicht überschrieben werden.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/manuelles-uebersetzen-ihrer-website/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 26, 2023 unter 8:43 pm #12900349

martinM-90

wie schaut es denn mit Shortcodes aus? bedeutet, die Seite ist regulär übersetzt.. ich möchte aber dass der Shortcode, der zb. einen Newsletter oder eine Tabelle verlinkt, nicht jedes mal automatisch mit übersetzt wird, da man sonst alle Shortcodes in allen Sprachen wieder manuell austauschen muss.

Wie löse ich das?
Den Shortcode in FR zb - Auf die FR backend Version wechseln und dann dort das Formualr erzeugen. Ich erinnere mich dass du irgendwas in dieser Richtugn erwähnt hast.

Nur muss ich das mal in den Griff bekommen. Es werden immer mehr Inhalte, die manuell in die Sprachen gesetzt werden.. wie eben Tablepress Tabellen oder andere Short codes.

Eine Funktion, die Shortcodes zb. mit einem Tag umschliessen zu können, der sie von Übersetzungen ausschliesst wär mega.

Januar 26, 2023 unter 10:40 pm #12900517

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Shortcodes können nicht mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt werden.

Generell, wird der Beitragstyp als "übersetzbar" eingestellt und ein Shortcode für jede Sprache erstellt - also je Sprache ein Shortcode mit einer eigenen ID.

Die Shortcodes müssen dann manuell auf den Seiten hinterlegt werden.

Wir bieten allerdings Glue Plugins (Addons) für u.A. Contact Form 7 und MCFW an, damit dessen Formulare mit dem Advanced Translation Editor übersetzt werden können und WPML hinterlegt dann sozusagen die Shortcodes automatisch auf jeder Seiten, bzw. passt dynamisch die ID der Shortcodes je Sprache an.

Alle verfügbaren WPML Glue Plugins findest Du unter Plugins > Neu installieren > Kommerziell oder hier:
https://wpml.org/de/account/downloads/

Tablepress lässt sich aktuell mit WPML nur wie folgt übersetzen:
https://wpml.org/errata/tablepress-tables-cant-be-translated/

Für Slider Revolution nutze bitte folgende Anleitung:
https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/creating-multilingual-sliders-with-revolution-slider-and-wpml/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 26, 2023 unter 11:31 pm #12900663

martinM-90

"Generell, wird der Beitragstyp als "übersetzbar" eingestellt und ein Shortcode für jede Sprache erstellt - also je Sprache ein Shortcode mit einer eigenen ID.

Die Shortcodes müssen dann manuell auf den Seiten hinterlegt werden."

--------------------

Ja klar, der Shortcode wird nicht übersetzt. Und man fügt ihn dann in die verschiedenen Sprach-Seiten ein.
Dennoch wird er in allen Sprachen wieder auf den Shortcode der Ausgangssprache zurück gewandelt, sobald man die Seite der Ausgangssprache aktualisiert.

Es gibt keine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen?

Die Glue Plugins lösen dieses Problem ja nicht, oder? Hierbei müssten die Formulare übersetzt werden, oder habe ich das falsch verstanden? Die Formulare sollen ja nicht übersetzt werden.

Alle Formulare sind einzeln in der jeiligen Sprache aufgebaut worden aber in der Ausgangssprache. Hattest du ja gesehen.

Januar 27, 2023 unter 1:45 pm #12904203

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Wenn die WPML Glue Plugins angewendet werden, dann muss kein Shortcode mehr manuell auf anderen Seiten hinterlegt werden.

Lese dazu bitte folgende Dokumentationen:

https://wpml.org/documentation/related-projects/using-contact-form-7-with-wpml/

https://wpml.org/documentation/related-projects/mailchimp-for-wordpress-multilingual/

Was ich hier nicht ganz verstehe ist deine Aussage:

"Dennoch wird er in allen Sprachen wieder auf den Shortcode der Ausgangssprache zurück gewandelt, sobald man die Seite der Ausgangssprache aktualisiert."

Das ist eigentlich unerwartetes Verhalten und wäre nur dann zu erwarten, wenn der Originalinhalt zum Beispiel ein Duplikat im Sinne von WPML ist.

Dokumentation:
https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/displaying-untranslated-content-on-pages-in-secondary-languages/

Ich kann gerne einen Link zu einer Test-Site mit WPML anbieten, auf der Du das einmal replizieren kannst?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 27, 2023 unter 2:40 pm #12904843

martinM-90

Hi Andreas,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Bei den Anleitungen die du verlinkt hast, geht es ja immer um Übesertzungen. Ich versuche es nochmal detaillierter zu erklären.

Ich habe 2 unterschiedliche CF7 Formulare in je einer Sprache, Nichts davon soll übersetzt werden. Es sind 2 komplett eigenständige Formulare, dennoch mit den gleichen Inhalten aber in unterschiedlichen Sprachen.
DE (Ausgangssprache)
EN

Der Shortcode für DE wird integriert.
Nun setze ich den EN Shortcode direkt auf die EN Sprachversion der Seite.
Das funktioniert ja auch.

Wenn ich nun aber die DE Seite aktualisiere, wird automatisch der Shortcode von der DE Seite in der EN Version übernommen.

Genau das muss ich irgendwie verhindern.

Januar 27, 2023 unter 2:51 pm #12904875

martinM-90

versteckter Link

Januar 27, 2023 unter 2:51 pm #12904877

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Nein, es ist zu erwarten, dass dieser Shortcode vom Original in Zweitsprache kopiert wird.

Ich würde nochmals empfehlen, dass Formular mit CF7 Multilingual, also dem WPML Übersetzungseditor zu übersetzen - dann muss der Shortcode nicht nochmals manuell in Zweitsprache hinterlegt werden.

Generell:
Wenn ein Originalinhalt editiert wird, dann geht WPML auch davon aus, dass die Übersetzung aktualisiert werden muss.

Dein spezielles Problem kann nur durch manuelles Hinterlegen des Shortcodes in Zweitsprache geschehen, wenn diese Formulare nicht übersetzt sind, oder Du schaltest den WPML Übersetzungseditor für diese Seite aus und übersetzt die Seite manuell.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/manuelles-uebersetzen-ihrer-website/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 27, 2023 unter 2:58 pm #12904903

martinM-90

Ok somit gibt es keine Lösung, ausser das System für die Seiten auszuschalten.
Ich danke dir für Deine Rückmeldung.

Januar 27, 2023 unter 7:46 pm #12906503

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Richtig, denn die "Übersetzung" der Shortcodes kann nur mit unseren Glue Plugins funktionieren, wenn ein Shortcode je Sprache vorliegt - also die Formular mit dem Translation Management übersetzt wurden.

Solle ich mich nicht irren, sieht man sogar dann bei bestimmten Plugins ebenfalls den gleichen Shortcode im Backend in allen Sprachen, aber WPML steuert die Verwendung der korrekten Shortcode sim Hintegrund - man muss sich dazu aber an die Anleitung halten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 27, 2023 unter 8:34 pm #12906617

martinM-90

Ah.. wir kommen näher Andreas!

Also kann ich mit den Glue Plugins 4 Newsletter erstellen. Diese müssen dann aber aus DE heraus übersetzt werden. Zumindest in die Sprache die benötigt wird, nehme ich an.

Mit Glue kann ich dann den entsprechenden Shortcode des Formulars auswählen. Das System registriert auf welche Sprach Version der Seite er sich befindet und der übersetzte Inhalt wird angezeigt?

----------------------

Irgendwie raffe ich es nciht. würde dann denn mein Problem lösen?

Januar 27, 2023 unter 9:19 pm #12906705

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Du solltest in diesem Fall "Mailchimp for WordPress Multilingual " installieren.

Angenommen Du hast originale Formulare in der Sprache Deutsch, dann gehst Du auf WPML > Übersetzungsmanagement > Dashboard und filterst nach Deinen Formularen.

Danne erstellst Du einen Auftrag pro Formular, welche Du dann unter WPML > Übersetzungen abrufst, um diese mit dem WPML Übersetzungseditor zu übersetzen.

Sobald diese Inhalt im Übersetzungsmanagement übersetzen wurde, sollten dann die übersetzen Formulare automatisch auf allen Seiten erscheinen.

Lese dazu bitte folgende Dokumentation:

Mailchimp:
https://wpml.org/documentation/related-projects/mailchimp-for-wordpress-multilingual/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas