Skip to content Skip to sidebar

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem:
Die URL des Site Logo Widgets von Ultimate Addons for Elementor wird nicht übersetzt.
Solution:
Wir empfehlen Ihnen, auf die neueste Version von Ultimate Addons for Elementor zu aktualisieren, da das Problem in Version 2.8.7 behoben wurde. Sollte das Problem weiterhin bestehen oder die Lösung aufgrund von Aktualisierungen irrelevant geworden sein, überprüfen Sie bitte die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben. Wenn dies nicht hilft, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.
Wir empfehlen Ihnen dringend, ein neues Support-Ticket zu eröffnen, falls das Problem weiterhin besteht. Besuchen Sie unser Support-Forum für weitere Unterstützung.

This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

Tagged: 

This topic contains 49 replies, has 1 voice.

Last updated by Andreas W. 1 week, 5 days ago.

Assisted by: Andreas W..

Author Posts
April 8, 2026 at 9:46 am #17956216

homeP

Die URL werden einfach 1:1 Kopiert, das ist keine übersetzung sodern kopier funktion

hidden link

April 8, 2026 at 6:47 pm #17957530

Andreas W.
WPML Supporter since 12/2018

Languages: English (English ) German (Deutsch )

Timezone: America/Lima (GMT-05:00)

Richtig, die automatische Anpassung geschieht durch den Code, welchen ich zuvor bereitgestellt habe.

Die automatische Übersetzung kann leider nicht wissen, welcher Link in welcher Sprache verwendet werden soll.

---

Du verwendest meherer Header. Du musst alle Header übersetzen. Der "Contact Header" ist aktuell nicht übersetzt und zudem noch als Entwurf gespeichert.

April 8, 2026 at 7:04 pm #17957536

homeP

Guten Tag

Dann prüfen Sie bitte auch, ob der Header nicht korrekt übersetzt wird. Der Header ist auf „kopieren“ gesetzt und wurde bereits übersetzt bzw. übernommen. Es ist zudem nicht nur dieser eine Header betroffen, sondern alle Header.
Screenshot: hidden link

Ich habe soeben auch die italienische Version geprüft – dort besteht genau das gleiche Problem.

Bitte prüfen und beheben Sie das endlich. Meine Geduld ist langsam am Ende.

Die gesamte Website hat Probleme mit der URL-Übersetzung – im Header, Footer, auf allgemeinen Seiten sowie bei der Sprachumschaltung im Mobile Sticky Header. Überall bestehen Probleme mit den URLs.

Sie hatten mir gesagt, ich solle überall die kompletten URLs verwenden. Das habe ich gemacht und auf der gesamten Website angepasst, obwohl ich das sehr seltsam finde, da ich bei anderen Websites niemals überall die vollständigen URLs eintragen musste. Aber gut – ich habe es umgesetzt. Trotzdem funktioniert die Übersetzung der Button-URLs weiterhin nicht.

Hier nochmals alle betroffenen Punkte im Überblick:

Button-URLs auf allen Seiten funktionieren nicht korrekt
Logo-URLs im Header und Footer sind betroffen
Im Mobile Sticky Header funktioniert der Sprachwechsel nicht korrekt: Beim Klick wird nur nach oben gescrollt, weil bei den Sprachoptionen keine URLs hinterlegt sind
Siehe dazu auch den Console-Code
Seiten bleiben in der Warteschlange und können nicht freigegeben werden, da eine Fehlermeldung erscheint

Bitte analysieren Sie diese Punkte vollständig und geben mir eine konkrete technische Lösung, nicht nur allgemeine Hinweise. Das Problem betrifft nicht nur einen einzelnen Bereich, sondern die gesamte Website-Struktur mit WPML und den URL-Zuweisungen.

April 9, 2026 at 1:27 am #17957815

Andreas W.

Wir helfen mit Fragen und Problemen zu WPML.

Es ist allerdings nicht die Aufgabe unseres Support-Teams, Übersetzungen zu erstellen, bzw. sonstige Arbeiten zu erledigen, die sich nicht auf eine Frage oder ein direktes technisches Problem in Bezug auf WPML beziehen.

WPML Support-Richtlinien:
https://wpml.org/de/purchase/support-richtlinie/

Das Problem wurde an einem Beispiel im globalen Header behoben.

Das Problem wurde zudem intern eskaliert und wird von unserem Compatibility-Team analysiert und an Brainstorm Force berichtet.

Ich habe mich nun ausnahmsweise nochmals auf der Website verbunden und die fehlenden Übersetzungen der Header unter UAE > Header & Footer angelegt.

Beachte dazu auch, dass hier in der Zwischenzeit ein Sprachverzeichnis für die Standardsprache angewendet wurde.

Soll bedeuten: Die Website ist nun unter hidden link errechbar. Das muss man an den originalen Inhalten entsprechend anpassen.

Ich habe in den originalen Site-Logo-Widgets dazu nun die korrekte URL hinterlegt und die Übersetzungen aller Header aktualisiert. Das Problem mit dem Site-Logo löste sich damit.

---

Sollte es noch ein weiteres Problem geben, so biete ich an dieses auf ein neues Ticket aufzuteilen. Teile mir bitte mit, welches weitere Problem behandelt werden soll.

Sollte mehr als nur ein weiteres Problem vorliegen, bitte ich darum, für jedes Problem ein neues Ticket anzulegen.

April 9, 2026 at 6:38 am #17958089

homeP

sehr gut prüfen Sie das intern

langsam nervt mich das.

Vorallem wenn cih änderungne in der hauptsprache mache werden die änderungen nicht in alle Sprachen erledigt

Nochmal von Vorne

- Logos URL, Header Footer
- Sprache switch Mobile Sticky Header
- änderungen voll autoamtisch alle Sprachen
- Buttons URL werden nicht übersetzt sondern kopiert und auf DE übernohmen
- Warteschlange stockt (Kommt Error) Freigabe

April 9, 2026 at 2:25 pm #17959740

homeP

Andere frage. Wie kann ich Kategorien und die Tags übersetzen lassen? Ich sehe posts aber das wars auch!

hidden link

April 9, 2026 at 2:30 pm #17959749

homeP

habe es gefunden

hidden link

Ich habe keine lust jeder sprache da menauel zu drücken, geht das voll automatisch? 🙂

April 9, 2026 at 7:25 pm #17960542

Andreas W.

Zu den Taxonomien:

Die Taxonomien werden zusammen mit den Beiträgen, auf welchen sie zugewiesen sind, im WPML-Übersetzungseditor übersetzt, sollten sie bislang noch nicht übersetzt worden sein.

Wenn du sicherstellen willst, dass alle Taxonomien vorweg übersetzt werden, kannst du einen Beitrag erstellen, diesem alle Kategorien zuweisen und diesen Beitrag dann automatisch übersetzen lassen. Auf diese Weise sollten danach alle Kategorien übersetzt erscheinen.

Zu Logos URL, Header Footer:

Das Problem ist aktuell auf der Website bereits anhand von mehreren Beispielen gelöst worden.

Zu Sprache switch Mobile Sticky Header:
Bitte erstelle dazu ein neues Ticket.

Zu Buttons URL werden nicht übersetzt sondern kopiert und auf DE übernommen:
Bitte erstelle dazu ein neues Ticket und gib exakte Beispiele an.

Zu Warteschlange stockt (Kommt Error) Freigabe:
Das hatte ich bereits im ersten Kommentar beantwortet:
https://wpml.org/forums/topic/completed-translated-pages/#post-17934193

April 10, 2026 at 10:29 am #17961927

homeP

Guten Tag,

ich muss ehrlich sagen: Wie viele Tickets soll ich noch für dasselbe Problem eröffnen?

Alle aktuellen Probleme sind eindeutig URL-bezogen, und ich erwarte inzwischen eine konkrete, nachhaltige Lösung, ohne dass ich dieselben Punkte mehrfach erklären muss.
Wir sprechen hier nicht von einer Testumgebung, sondern von einem bereits produktiven Business-System.

Die Probleme im Detail:

URL-Übersetzung funktioniert nicht korrekt
Trotz mehrfacher Hinweise werden die URLs nicht übersetzt, sondern 1:1 auf alle Sprachversionen übernommen.
Betroffen sind insbesondere Button-Links.
Beispiel: hidden link
Mobile Sticky Header – fehlende URLs
Laut Browser-Konsole sind bei Sprachwechsel im mobilen Sticky Header keine URLs hinterlegt.
Das führt zu fehlerhaftem Verhalten (Scrollen statt Navigation).

Zusammengefasst:
Alle aktuellen Probleme hängen direkt mit der URL-Verarbeitung in WPML zusammen.

Zusätzlich ist mir wichtig klarzustellen:
Ich möchte keine parallelen Eingriffe durch mehrere Support-Mitarbeiter, da WPML in der Vergangenheit bereits mehrfach Änderungen vorgenommen hat, die die Seite beschädigt haben.

Ich erwarte daher:

Eine klare Ursachenanalyse
Eine nachvollziehbare, stabile Lösung
Keine weiteren Workarounds ohne nachhaltige Behebung

Bitte priorisieren Sie dieses Thema entsprechend.

Vielen Dank.

April 10, 2026 at 7:45 pm #17962826

Andreas W.

Ich habe darum gebeten, neue Tickets zu erstellen, weil es sich nicht um die gleichen Ursachen handelt.

Auf dem aktuellen Ticket wurde bereits ein Problem des Site-Logo-Widgets von Ultimate Addons for Elementor behandelt und dies wurde intern eskaliert. Ich würde deshalb gerne dieses Ticket dazu nutzen, um mich alleine auf dieses bereits eskalierte Problem zu beziehen.

Wir werden uns allen bestehenden Problemen widmen und versuchen diese so schnell wie möglich zu beheben, und dazu ist die effektivste Lösung, wenn ein Ticket pro Problem angewendet wird. Die Tickets werden sonst zu unübersichtlich.

---

Zum Link in der "Über uns"-Seite:
Ich hatte das bereits mehrfach erklärt, werde es aber nochmal verdeutlichen.

Es ist zu erwarten, dass der Link im Übersetzungseditor 1-zu-1 übernommen wird. Die Anpassung des internen Links geschieht automatisch. Deshalb musste ich für das Site-Logo-Widget eine spezielle Config erstellen, die dies ermöglicht.

Dieser Button hat bereits eine solche Config. Die interne Verlinkung funktioniert hier wie erwartet:

EN: hidden link
FR: hidden link
IT: hidden link
PT: hidden link

Ich sehe kein Problem in Bezug auf den genannten Button.

Wenn du ein Problem berichtest, dann nenne bitte ein exaktes Beispiel, in dem wir das Problem sehen können.

Zu "Mobile-Sticky-Header":
Ich sehe hier kein Problem bei Mobilansichten in den Zweitsprachen. Bitte nenne ein exaktes Beispiel oder einen Screenshot.

Zu "Übersetzungen können nicht abgeschlossen werden":
Ich habe aktuell kein Problem damit, Übersetzungen abzuschließen. Sollte es dabei bei bestimmten Inhalten Probleme geben, dann benötige ich ein exaktes Beispiel.

April 11, 2026 at 7:41 am #17963121

homeP

Hallo,

wie ich bereits erwähnt habe, möchte ich nicht, dass verschiedene Support-Mitarbeiter auf meiner Website arbeiten. In der Vergangenheit ist es mit WPML mehrfach zu Problemen gekommen, die unsere Seite teilweise beschädigt haben.

Solltest du das Problem nicht selbst lösen können, leite das Ticket bitte an einen erfahrenen Spezialisten weiter, der sich mit diesem Thema wirklich auskennt.

Ich werde keine mehreren Tickets eröffnen, bei denen jedes Mal eine andere Person auf meiner Umgebung arbeitet. Das ist für mich nicht akzeptabel.

Alle von mir geschilderten Probleme betreffen ausschliesslich die URL-Struktur. Ich verstehe nicht, warum ich für ein einziges Thema mehrere Tickets eröffnen soll. Aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn, dass mehrere Personen parallel an URL-Problemen arbeiten.

Das wäre vergleichbar damit, in eine Werkstatt zu gehen, um die Reifen wechseln zu lassen, und am Ende arbeiten vier Mechaniker gleichzeitig daran, wobei jeder nur einen Reifen übernimmt.

Vielen Dank für dein Verständnis.

April 11, 2026 at 11:16 am #17963322

Andreas W.

Könntest du bitte auf meinen letzten Kommentar antworten?

Ich konnte keine weiteren Probleme feststellen und benötige Beispiele.

April 11, 2026 at 6:03 pm #17963576

homeP

Hallo Andreas,

Du verwechslest hier Button mit navigation und Log.

Für mich ist ein Button das: hidden link

ich spüreche von diese Button, auf der gesamte webseite werden die URL von den Buttons nicht übersetzt sonder von Deutsch 1:+ kopiert und WPMl sagt sein 100% fertig übersetzt

hidden link

Das sit bullshit und vorlalem macht ir das SEO kaputt, darum bitte dringend Fixen da google die falschen URL indexiert. Das Problen besteht auf alle Seiten, das scheint ein allgemeines problem zu sein

April 11, 2026 at 8:48 pm #17963690

Andreas W.

Mit exakt diesem Button, habe ich auf der Homepage getestet und er verweist in allen Sprache auf den korrekten Link in jeder Sprache.

Ich kann hier kein Problem bestätigen.

April 13, 2026 at 11:57 am #17965680
homeP

Hallo Andreas,

okay, wir belassen es vorerst bei den deutschen URLs. Wir werden in den nächsten Monaten im Rahmen der Google-Indexierung prüfen, ob die deutschen URLs in anderen Sprachen zu Problemen führen.

Ein weiteres Anliegen betrifft die Übersetzung auf der Blog-Seite:

Dort werden verschiedene Widgets nicht korrekt übersetzt.
Hier einige Beispiele:

hidden link
_
hidden link
hidden link

Das Problem betrifft alle Sprachen. Selbst in der deutschen Version sind Teile der Menüführung weiterhin auf Englisch.

Bitte prüft, warum diese Inhalte nicht korrekt durch WPML übernommen bzw. übersetzt werden.

Vielen Dank im Voraus.

New threads created by Andreas W. and linked to this one are listed below:

https://wpml.org/forums/topic/split-widgets-on-homepage-are-not-translating/