Skip Navigation

This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

This topic contains 1 reply, has 2 voices.

Last updated by Marcel 1 year, 4 months ago.

Author Posts
December 24, 2022 at 9:46 am #12709489

danielK-111

Hallo,

seit einigen Monaten ist meine Webseite schon sehr langsam im eingeloggten zustand (nicht gecached). Ich hatte allerdings nie viel Zeit mich darum zu kümmern. Nun ist es allerdings so, dass sich viele Kunden über den Speed beschweren. Hierbei entstehen Ladezeiten von 20 bis zu 40 Sekunden beim Aufruf einer Seite. Allerdings wie erwähnt, nur wenn diese in meinem Shop eingeloggt sind. Kunden ohne einen Account haben eine Ladezeit von 2 - 5 Sekunden, was vollkommen okay ist.

Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und musste feststellen, dass WPML einen großen Beitrag zu den langen Ladezeiten leistet. Zum testen habe ich eine Stage angelegt und meinen Shop vollständig rüberkopiert. Anschließend habe ich das Plugin Query Monitor heruntergeladen und bekomme das folgende Ergebnis (siehe Bild).

Was kann ich da nun machen? Diese 20 bis 40 Sekunden Ladezeit sind äußerst schlecht für mein Geschäft.

Also kurz nochmal meine Frage zusammengefasst: Wie kann ich den Speed meiner ungecachten Seite verbessern?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Ich wünsche allen noch ein frohes Fest.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel K.

wpml ladezeit.JPG
December 26, 2022 at 3:31 pm #12714221

Marcel
Supporter

Languages: English (English ) German (Deutsch )

Timezone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Daniel,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Könnten Sie uns bitte konkrete Beispiele als Links anhängen, wo wir das Problem auf Ihrer Staging mit einem Account nachstellen können? Die 2 Beispiele im Screenshot sind leider nicht wirklich aussagekräftig, da die Queries 0.0xxxs angeben sind und kein Query mit der erwähnten, hohen Ladezeit sichtbar ist.

#1 Am besten prüfen Sie, auf welcher URL sich das Problem reproduzieren lässt.
#2 Analysieren Sie dann die Queries wie hier beschrieben über das "Debug Bar" Plugin auf Ihrer Staging und schreiben die Werte nieder.
#3 Überprüfen Sie dies dann erneut nur mit WPML ohne andere Plugins mit einem Standard Theme. Somit sehen wir, ob ggf. noch 3rd Party Code etwas beeinflusst.

Posten Sie beide Werte dann in Ihrer nächsten Antwort, damit wir dies genauer überprüfen können. Wir empfehlen die Verwendung eines Caching Plugins. Gibt es einen speziellen Grund, warum Sie hierfür keines einsetzen?

Freundliche Grüße
Marcel

The topic ‘[Closed] Webseite sehr langsam wegen WPML’ is closed to new replies.