Skip Navigation

This thread is resolved. Here is a description of the problem and solution.

Problem:
Wenn der Kunde einen neuen Übersetzungsauftrag erstellt und nur einen bestimmten Übersetzer zuweist, erhalten dennoch alle Übersetzer eine E-Mail-Benachrichtigung, dass Übersetzungsaufträge vorliegen.
Lösung:
Dies ist das erwartete Verhalten des Translation Managements von WPML. Wenn der Kunde eine Änderung dieses Verhaltens wünscht, empfehlen wir, ein neues Support-Ticket zu eröffnen, um einen Feature Request einzureichen. Wir sind stets bemüht, unser Produkt zu verbessern und die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Das Feedback des Kunden ist dabei sehr wichtig.

Wenn diese Lösung nicht relevant erscheint, bitten wir darum, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Hierzu kann der Kunde den WPML-Support-Forum besuchen.

This is the technical support forum for WPML - the multilingual WordPress plugin.

Everyone can read, but only WPML clients can post here. WPML team is replying on the forum 6 days per week, 22 hours per day.

Our next available supporter will start replying to tickets in about 6.86 hours from now. Thank you for your understanding.

Tagged: 

This topic contains 17 replies, has 2 voices.

Last updated by Lucas Vidal de Andrade 3 months, 2 weeks ago.

Assisted by: Lucas Vidal de Andrade.

Author Posts
December 31, 2023 at 11:12 am #15138720

holgerD-8

ALLE Übersetzer, obwohl ich nur mich als Übersetzer für einen neuen Auftrag zugewiesen habe, erhalten eine Mail, dass Übersetzungsaufträge vorliegen.

"211 Aufträge warten auf einen Übersetzer:"

... und dann folgt eine lange Liste. Woraus diese sich generiert ist mir unverständlich.

Bekommt denn JEDER Übersetzer eine Mail wenn ich EINEN neuen Auftrag, nur an einen bestimmten Übersetzer vergebe, wenn noch andere Übersetzungen im Dashboard (oder wo auch immer) sind? Und warum bekommt nicht nur der zugewiesene Übersetzer eine Mail mit Link zu diesem einen Auftrag? Warum legt wpml jede Übersetzung, auch die, die ich im Backend mache (und fertigstelle) in irgend eine Liste und nicht nur, wenn ich aktiv einen Auftrag vergebe? Ich verstehe die Logik einfach nicht.

January 2, 2024 at 11:43 am #15143028

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch ) Portuguese (Brazil) (Português )

Timezone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo,

danke, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben. Um Ihr Problem besser zu verstehen, bitte ich Sie, mir einen Screenshot der Seite WPML > Einstellungen > Übersetzungsbenachrichtigungen zu senden.

Können Sie mir sagen, welche WordPress-Rolle diese Benutzer haben? Es könnte sein, dass sie diese E-Mails erhalten, weil sie Administratoren der Website sind.

Danke.

January 2, 2024 at 1:07 pm #15143557

holgerD-8

Hallo Lucas, Screenshot anbei.

Insgesamt bekommen 3 Übersetzer (Alle) diese Mail. Ich als Admin, einer als "Mitarbeiter", einer als "Shopmanager". Also nur einer Admin.

Lucas_wpml_einstellungen.jpg
January 2, 2024 at 1:30 pm #15143591

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch ) Portuguese (Brazil) (Português )

Timezone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Die Benachrichtigungen können über Ihr Website-Dashboard deaktiviert werden. Navigieren Sie zu Benutzer > Profil, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "WPML Übersetzer-Einstellungen" und deaktivieren Sie die Option "Benachrichtigungs-E-Mail senden, wenn es etwas Neues zu übersetzen gibt".

Jeder Benutzer kann seine Benachrichtigungen nach Wunsch konfigurieren.

Sie können die Benachrichtigungen auch unter WPML > Einstellungen > Übersetzungsbenachrichtigung deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/professional-translation-via-wpml/#setting-up-translation-notifications

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Zögern Sie nicht, mich zu fragen, wenn Sie unterwegs auf Probleme stoßen. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße,
Lucas Vidal

January 2, 2024 at 1:45 pm #15143620

holgerD-8

Hallo Lucas, mmh, der Link führt zu Werbung für Translation Services?! Oder überlese ich irgendwas?

Aber hier https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/how-to-set-up-local-translators-and-language-pairs/

habe ich mehr Infos gefunden. Allerdings keine Antwort auf meine Frage.

Was ich möchte (unabhängig von Profil-Einstellungen. Ich kann doch nicht jedem Übersetzer die Einstellungen erklären. Auch scheint ein Abwählen der Option " Senden Sie mir eine Benachrichtigungs-E-Mail, wenn es etwas Neues zu übersetzen gibt." dann wohl den Info-Mail-Versand bzgl eines vorliegenden Auftrags zu eliminieren?):

- wenn ein Übersetzer einen Übersetzungsauftrag erhält, soll er informiert werden. Sonst macht ja die Vergabe eines Auftrags an genau diesen Übersetzer keinen Sinn.

- DIESER Übersetzer soll eine Mail bekommen (denn er ist dem Auftrag zugeteilt), und auch NUR DIESER Auftrag soll in der Mail an ihn zum Übersetzen aufgeführt sein.

- KEIN anderer Übersetzer (denn diese sind dem Auftrag nicht zugeteilt) soll eine Mail erhalten

wie erreiche ich diesen logischen, effizienten und unnervenden Ablauf für unsere Übersetzer?

January 2, 2024 at 5:10 pm #15144326

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch ) Portuguese (Brazil) (Português )

Timezone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Entschuldigung, der Link, den ich gesendet habe, ist veraltet.

Ich glaube, WPML bietet keine Einstellungen, um das von Ihnen beschriebene Ergebnis zu erreichen. Ich würde jedoch gerne auf Ihre Website zugreifen, um einige Einstellungen zu überprüfen und ein Protokoll der gesendeten E-Mails zu erstellen. So können wir sehen, ob wir eine alternative Lösung finden. Bitte bestätigen Sie, ob ich das Plugin, das die E-Mail-Protokolle erstellt, installieren darf und ob ich möglicherweise eine lokale Kopie Ihrer Website für Tests erstellen kann.

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

Vielleicht muss ich Ihre Website lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens "Duplicator" oder "All in One WP Migration" auf Ihrer Website installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, werde ich die lokale Website löschen. Lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.

WICHTIG

Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.

- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:

hidden link

January 3, 2024 at 12:01 pm #15146323

holgerD-8

Hallo Lucas, auch auf der Staging gehen Emails an Übersetzer raus. Eben die, die ich vermeiden möchte. Von daher kann ich dir keinen Zugriff geben. Sonst habe ich ganz schnell keine Übersetzer mehr wenn du anfängst da irgendwas zu triggern 😉

Die haben 211 Übersetzungsaufträge in der Mail (weil wpml jeden Vorgang, auch alles, was man im BackEnd macht da rein schreibt)

Die Frage ist, ist das ein erwartetes Verhalten? Von irgendwelchen Einstellungen abhängig? Ein Bug? Eine unlogische Programmierung?

January 3, 2024 at 1:47 pm #15146991

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch ) Portuguese (Brazil) (Português )

Timezone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Danke, dass Sie die Informationen geteilt haben, ich verstehe. Diese Funktionalität ist alt, und es scheint, dass dies das erwartete Verhalten ist. Ich habe mit einigen Kollegen gesprochen, die kürzlich das gleiche Problem hatten, und wir haben einen Feature-Request erstellt, damit dies in zukünftigen Versionen korrigiert wird. Es kann jedoch sein, dass dies keine Priorität hat und es eine Weile dauern könnte, bis eine aktualisierte Version mit einer besseren Kontrolle der E-Mail-Benachrichtigungen erscheint.

Ich möchte Sie bitten, verschiedene E-Mail-Benachrichtigungseinstellungen zu testen, um zu sehen, ob eine davon besser Ihren Wünschen entspricht, und Ihre Ergebnisse mit mir zu teilen. Für uns im Support ist es schwierig, E-Mail-Einstellungen für mehrere Benutzer zu testen, daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie uns dabei unterstützen könnten. Außerdem entschuldige ich mich dafür, dass wir keine einfache und schnelle Lösung für Ihr Problem anbieten können.

January 3, 2024 at 2:37 pm #15147321

holgerD-8

Hallo Lucas, ich kann nicht Live irgendwelche Einstellungen testen.

Die Logik ist hanebüchen und ich kann doch nicht Übersetzer mit ellenlangen Mails bombardieren.

Kern wie es richtig funktionieren sollte ist folgender:

- zugeordneter Übersetzer bekommt eine Mail mit dem Auftrag zum anklicken zum ATE in dieser. Kein anderer Übersetzer bekommt eine Mail.

Lass wissen wie ich das erreichen kann (oder nahe dran kommen kann). So viele Einstellmöglichkeiten gibt es ja nicht.

Ich finde es auch mal wieder völlig faszinierend, dass nur ich diese Frage stelle. Wie machen das denn andere Kunden?

ich kann dir auch gerne in einem privaten Post Fenster die letzte Mail zukommen lassen. Dann siehst du auf den ersten Blick was ich meine und verstehst auch, dass es so dysfunktional ist.

Lass mich auch gerne wissen, wo denn nun genau diese 211 Übersetzungsaufträge die in den Mails verlinkt sind liegen. Das ganze Übersetzungsmanagement mit den ganzen Listen ist schwer verständlich (und nicht durchdacht). Da helfen auch keine Manuals.

Auch verstehe ich nicht, warum ALLES was ich im BackEnd übersetze in diesen "Listen" (Dashboard/Aufträge) aufgeführt ist. Es heißt doch "Übersetzungsmanagement" und nicht "hier kommt alles rein was du anfasst, nicht nur das was du übersetzen LASSEN WILLST"

January 4, 2024 at 11:42 am #15150342

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch ) Portuguese (Brazil) (Português )

Timezone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo,

danke, dass Sie gewartet haben. Ich habe verstanden, wie Sie sich die Funktionsweise vorstellen, und habe bereits unser Entwicklerteam kontaktiert. Sie sollten eine Antwort darauf geben, was in Ihrem Fall möglich ist und klären, wie das tatsächlich erwartete Verhalten der Benachrichtigungen aussieht. Das dauert normalerweise einige Tage. Zunächst scheint es, als ob alles wie vorgesehen funktioniert, obwohl es nicht genau so ist, wie Sie es sich wünschen.

Wie ich bereits sagte, hatten wir andere Benutzer, die ähnliche Anfragen bezüglich der E-Mail-Benachrichtigungen gestellt haben.

Könnten Sie einen Screenshot der E-Mail senden, über die Sie gesprochen haben? Ich habe das private Fenster aktiviert.

Bezüglich des Translation Managements zeigt es tatsächlich den gesamten Inhalt Ihrer Website an, der übersetzt werden kann. Dort können Sie auswählen, was Sie übersetzen möchten, und es an die Übersetzer senden. Trotzdem bitte ich Sie, mir auch den Zugang zu Ihrer Website zu senden, damit ich die Einstellungen überprüfen und feststellen kann, ob es einen Bug gibt (ich werde keine Einstellungen ändern, nur die WPML-Optionen analysieren). Wie gesagt, es scheint alles wie erwartet zu funktionieren.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG

Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.

- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:

hidden link

January 4, 2024 at 7:02 pm #15152753

holgerD-8

Hallo Lucas, ich bin da wie gesagt sehr picky mit Zugängen. Live Site generell nicht und die Staging musste ich die Tage auf einen alten StatusQuo zurücksetzen. Ich kann dir gerne Settings als Screenshots liefern.

Das Verhalten scheint aber entgegen dem sonstigen wpml-macht-Unsinn-Wahnsinn, ausnahmsweise kein Bug zu sein ..., sollte also auf jeder Sandbox nachzustellen sein.

die letzte Mail von der Live Site an alle Übersetzer anbei. Wenn du eml nicht öffnen kannst, denken wir uns was anderes aus. Aber nur so ist sie in voller Pracht und Länge einzusehen 😉

.... ah, hier kann man gar nix anhängen? Mmh, nicht raffiniert. Dann habe ich auch keine Idee. Ich mach mal einen Screenshot vom Anfang.

Auf der Live Site habe ich zusätzlich noch das Problem, dass wpml meint, irgendwelche custom styles ins Übersetzungsmanagement zu packent. Ich denke, die kommen vom Theme (Astra Pro), aber warum die im Dashboard landen? Ich kann sie weder löschen (wie generell nichts), noch bearbeiten.

Und (was, glaube ich, auch kein Bug sondern von einem Programmierer der nicht nachgedacht hat so gewollt ist) JEDE Übersetzung die ich im BackEnd mache, landet in den Aufträgen. Das hat doch nichts mit Aufträgen zu tun. Naja, wie ganz am Anfang beschrieben.

Dieses Übersetzungsmanagement ist generell verkrotzt und undurchdacht. Eigentlich unbenutzbar. Wer sich da dachte wir müssen irgendwelchen TranslationServices die Türklinke putzen gehört deutlich abgemahnt. Anders ist dieser Unsinn nicht zu erklären. Von daher sollte ein kompletter Neuaufbau dieses Bereiches dringend angeraten sein. Dass das wegen der unendlichen Anzahl an Bugs keine Priorität hat, kann ich verstehen, dringend ist es trotzdem.

lieb Gruß
H.

January 4, 2024 at 10:31 pm #15153088

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch ) Portuguese (Brazil) (Português )

Timezone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und das Teilen Ihrer Bedenken. Es tut mir leid zu hören, dass das Interface und die Funktionalitäten von WPML nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Wir sind stets bemüht, unsere Produkte auf Basis von Kundenfeedback zu verbessern und zu optimieren. WPML ist darauf ausgelegt, flexibel mit verschiedenen Themes und Technologien zusammenzuarbeiten, was allerdings manchmal zu Komplexitäten führen kann.

Bezüglich der E-Mail-Benachrichtigungen für Übersetzungsaufträge suche ich aktuell nach einer zweiten Meinung meiner Kollegen, um zu sehen, ob es einen möglichen Workaround gibt. Allerdings scheint es, als würde WPML in diesem Bereich wie vorgesehen funktionieren. Normalerweise dauert es einige Tage, bis ich eine Antwort von meinen Kollegen erhalte. Ich werde Sie umgehend informieren, sobald ich mehr Informationen habe.

Nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, und danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen,
Lucas Vidal

January 5, 2024 at 12:06 pm #15154262

holgerD-8

Danke Lucas für dein Verständnis (nicht immer üblich).

Gerne erwarte ich deine Rückmeldung.

Könntest du bitte noch die Images aus meinem vorigen Post entfernen? Ich dachte, das sei eine private Eingabemaske.

Danke und Gruss

January 9, 2024 at 12:42 pm #15164468

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Languages: English (English ) Spanish (Español ) German (Deutsch ) Portuguese (Brazil) (Português )

Timezone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo,

danke, dass Sie gewartet haben. Ich habe Rückmeldung von unseren Entwicklern erhalten. Tatsächlich gab es einen Fehler in der WPML-Version, die Sie verwenden (4.6.7). Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Version und behalten Sie die Benachrichtigungseinstellungen bei. Das Verhalten wird wie folgt sein:

- Nur Übersetzer, die dem Auftrag zugewiesen sind, erhalten die E-Mail, um diesen Auftrag zu übersetzen.
- Die restlichen Übersetzer erhalten die E-Mail für Aufträge, die auf Übersetzer warten und niemandem zugewiesen sind.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass "Translation Managers" alle Benachrichtigungen erhalten, genau wie der Administrator der Website. Ich glaube, das ist nicht genau die Lösung, die Sie gesucht haben, aber so funktioniert WPML derzeit.

January 9, 2024 at 2:01 pm #15164946

holgerD-8

Hallo Lucas, danke fürs kümmern.

Ok, und jetzt denke dir das upgedatete Verhalten mal durch:

- Warum auch immer schiebt wpml JEDE Aktion im BackEnd automatisch in die Translation Management -> Aufträge. zB im BackEnd übersetzte Produkte. Diese sind nicht immer uptodate, da auch die millikleinste Änderung dann den Status auf "Abgeschlossen - Bedarf eines Updates" setzt. Wenn ich dich richtig verstehe, würden dann diese "nicht abgeschlossenen" Aufträge auch an ALLE Übersetzer gehen (weil sie sind wohl ALLEN automatisch zugewiesen?)? ... egal ob ich jemals diese Aufträge zum Übersetzen in die Aufträge geschoben habe?!

Das ist doch alles Humbug und Buggy und kein akzeptabler StatusQuo. Unbenutzbar wenn man nicht hunderte links lange eMail bei jedem einzelnen echten Auftrag den man vergibt an ALLE versenden möchte. Das ich als Admin meinetwegen alle bekomme ist natürlich quatsch, aber schnell zu löschen .... aber ich kann meine Übersetzer nicht nerven!

Wenigstens bist du einer der die Problematik versteht und anerkennt. Genau diese Problematik hatte ich vor Monaten schon angesprochen. Ich habe es so satt meine Zeit mit wpml Bugs zu vergeuden. Hunderte von Stunden. In der Hälfte der Fälle wird das Problem von euch supportern gar nicht erkannt.

Ich hätte da noch so ein paar grobe Bugs, falls du Interesse hast 😉 ... auch schon mehrmals versucht mit supportern zu lösen.

holgerD-8 confirmed that the issue was resolved on 2024-01-10 14:34:33.
This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.